Wie viel Ampere stellt eine Lichtmaschine in einem Auto zur Verfügung im Durchschnitt?

4 Antworten

Es gibt weder DIE Lichtmaschine noch DAS Auto.

Zwischen 150 Watt und 190A ist Alles möglich. Im Durchschnitt sind das 100A.

Was nützt es dir, das zu wissen?

Die maximale Abgabeleistung der Lichtmaschinen ist ständig gestiegen und liegt bei vielen Fahrzeugen bereits bei über 3 kW.

Das entspricht beim 12-V-Bordnetz einem Strom von über 200 A .

Die Lichtmaschine hat Verluste - ein Teil der mechanischen Antriebsleistung wird in Wärme umgesetzt.

Bei ungenügender Wärmeabfuhr würde sich die Lichtmaschine überhitzen und dadurch zerstört werden.

Zur Abfuhr der Verlustleistung ist eine aktive Luftkühlung, bei manchen Generatoren auch eine Wasserkühlung (z.B. Mercedes-Benz W210) vorhanden.

es gibt keinen durchschnitt und sehr verschieden je nach auto und den anforderungen

Im Leerlauf ca 25 ampere, bei 3000 Umdrehungen ca 80-90 ampere (beim Benziner), beim diesel schon etwas früher
Lg

ronnyarmin  11.04.2018, 00:23

Bei meinem Auto sind es maximal 35A. Und nun?