Schweißen mit der Lichtmaschine?

4 Antworten

Der Generator gibt 24 Volt ab. Zum schweißen benötigst du aber "keine" Spannung sondern Strom. Die Platine wandelt 24V bei einer Stromaufnahme von ca. 50A in 2V mit 600A um. Die Werte sind geschätzt. Mit 600A sollte man gut schweißen können. Die 2V sind klein genug um den Generator nicht zu überlasten und groß genug für einen Stromfluss.

Theoretisch sollte das möglich sein, was im Video gezeigt wird. Jedoch wird hier mehrmals Energie umgewandelt. Bei jeder Umwandlung geht Energie verloren (in Wärme umgesetzt). Besser man holt sich ein richtiges Schweißgerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

ronnyarmin  03.10.2020, 03:18
Die Platine wandelt 24V bei einer Stromaufnahme von ca. 50A in 2V mit 600A um.

Ich habe die Funktion der Platine nicht erkannt. Woher weißt du, was sie macht? Und wie kommst du auf 24V und 50A?

citkid  03.10.2020, 18:17
@ronnyarmin

Ich kenne mich Lichtmaschinen (Autos) nicht aus. Weiss aber, das unsere Schweißmaschine mit ca. 600A arbeitet um habe deshalb mir den Rest zusammengereimt. Wenn der Generator tatsächlich 1000W liefert, sind das 1000W / 2V = 500A. Nicht 600A, reicht aber zum schweißen immer noch aus. Muss zugeben, dass ich den Generator außer acht gelassen hatte.
Nun zur Platine. Die Platine kann beim schweißen nur einen Grund haben. Der Generator hat eine viel zu hohe Spannung und würde wegen des Kurzschlusses beim Schweißen eher zerstört werden. Deshalb ist es nötig die Spannung zu reduzieren. Das kann man über einen Trafo machen, oder man nimmt ein Schaltnetzteil das aus 24V 2V macht und den Strom dabei erhöht. Das ist zwar etwas aufwender als ein normales Schaltnetzteil, aber nicht unmöglich.
Womit die physikalischen Bedingungen erfüllt sind.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

ronnyarmin  03.10.2020, 20:22
@citkid

Die Lichtmaschine liefert 1000Watt bei 28V. Das steht da drauf. Allerdings muß man auch eine Antriebsleistung von über 1000W reinstecken, sonst können keine 1000W rauskommen.

Nun hat der Motor nur eine Leistung von 183,5 Watt. Bei 2V wären das 91A. Soviel zur Theorie.

In der Praxis ist das Video Fake. Peppie hats ja auch schon begründet.

citkid  03.10.2020, 22:59
@ronnyarmin

O.K. - muss zugeben, ich habe überwiegend den Punkt überprüft, in dem ich mich besser auskenne. Und das war die Platine - ob bei Schweissenergie noch genug hereinkommen kann. Der Generator kann das schaffen. Der Rest war mir dann egal. - Das hat sich jetzt als Fehler herausgestellt. - Pech gehabt, irren ist menschlich.

ronnyarmin  03.10.2020, 23:26
@citkid

Die Funktion der Platine ist unklar. Das Teil wird mit Wechselspannung versorgt, und der Spannung der gezeigten Glättungskondensatoren nach zu urteilen könnte es für 120V Versorgungsspannung ausgelegt sein. Einige Bauteile fehlen bereits. Ich bezweifel, dass man das als Spannungswandler verwendet werden können soll.

Da wird ein 24V-Motor, der 0,5PS hat, mit 12V betrieben. Angenommen, er hat dann noch 0,25 PS, so sind das 183,5 Watt. Macht bei 28V der Lichtmaschine 6,5A, sofern die Bewegungsenergie des Motors ohne Verluste in elektrische Energie der Lichtmaschine umgewandelt werden könnte. Die Lichtmaschine kann keine 1000Watt liefern, wenn nur maximal 183,5 Watt reingesteckt werden.

Was die Platine macht, bleibt unbekannt. Die sieht aus wie ein Verstärker mit Netzteil für 110V. Dass die Kondensatoren hinter den Gleichrichterdioden maximal 200V vertragen, ist völlig ohne Belang. Da fehlen bereits ne Menge Bauteile, und wie sollen ICs den hhen Schweißstrom aushalten?

Was der Verstärker bewirken soll, bleibt unklar. Das Video ist fake.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das video ist der absolute fake!

die nennelstung von 1000 watt bei 28 ergäben nicht mal ganz 40 ampere. das reicht für so einen schönen schweißfunken wie auf dem video nicht aus.

so weit braucht man aber garnicht gucken! denn schon in der ersten einstellung, als er die beiden drähte zusammen hält um funken zu machen, während sich die lichtmaschine, angetrieben von hand dreht, verrät dass das fake sein muss.

reden wir erst mal garnicht darüber, dass das bisschen schon für so kräftige funken ausreicht, aber fakt ist, dass in dem moment, wo die drähte beeinander kommen das schwungrad fast schlagartig stehen bleiben müsste. das bisschen schwungmasse aus der lichtmaschine jedenfalls reicht never ever aus, um den drehimpuls unter den umständen bei zu behalten.

lg, anna

mach es mal in echt selbst und du wirst sehn wie sich deine lichtmaschine in rauch auflöst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung