Wie verwest eine Katze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

50cm ist ziemlich knapp, da könnte sie von Tieren ausgebuddelt werden. Die Verwesung erledigen Fäulnisprozesse, keine Maden oder andere Insekten, denn die gibt es in der normalen Bestattungstiefe nicht. Ja, nach einem Jahr werden nur noch Fellreste und Knochen da sein.

Das dauert etwas länger als ein Jahr, das Fell ist auch sehr widerstandsfähig. Ach ja, der Maschendraht verwehst eher nicht.......

LG KBB

Ein an der Luft liegender toter Körper verwest etwa doppelt so schnell wie eine im Wasser liegende Leiche und viermal so schnell wie eine begrabene. Eine Wasserleiche bildet nach einiger Zeit durch chemische Reaktionen eine seifenartige Substanz aus, die die Körperform erhält und den Körper langsamer verwesen lässt. Dieses Phänomen einer sogenannten Wachsleiche ist auf einigen in feuchten Gebieten angesiedelten Friedhöfen zu einem großen Problem geworden, da die Verwesungszeit die vorgesehene Ruhezeit von ca. 30 Jahren zum Teil deutlich überschreitet.

Es kommt auf den Boden an. Nährstoffarme oder belastete Böden sind kein guter Nährboden für Mikroorganismen und können auch Kleintiere und Maden abhalten (bei nur 50cm Tiefe). Auch die Humidität des Bodens (Feuchtigkeit, Sauerstoffanteil) ist ein Einflussfaktor. Bei zu feuchtem oder zu kaltem Boden, kann die Verwesung ausgesetzt oder verlangsamt werden, bei zu trockenem luftarmen Boden kann es zu einer Mumifizierung kommen. Außerdem kann bei der Zersetzung eine Fettverbindung entstehen (Leichenfett), die ebenfalls konserviert.

Ggf. kann Lösch- bzw. Brandkalk die Zersetzung beschleunigen, ist aber sehr aggressiv und kann Pflanzen in der Nähe schädigen.

Ja, davon kannst du ausgehen. Es sind so viele Insekten unter der Erde. Die fressen alles auf!