Wie verursachen Cholerabakterien den massiven Verlust von Salzen und Wasser eines Erkrankten?

4 Antworten

Vibrio cholerae, das Bakterium, das Cholera verursacht, wird durch einen seiner Parasiten, das CTX-Virus, pathogen gemacht. Dieses Virus ermoeglicht es dem Bakterium, ein Toxin zu produzieren, das den toedlichen Durchfall der Cholera verursacht.

Hier uber den Wirkungsmechanismus des Choleratoxins: https://de.wikipedia.org/wiki/Choleratoxin

Die Bakterien docken an der Darmwand an und lösen Salze und Wasser aus den Zellen, die dann mit dem Durchfall ausgeschwemmt werden.

Die Cholera Bakterien beschädigen die Darmwand, sodass kaum mehr Nährstoffe und Flüssigkeit samt Elektrolyten aufgenommen werden können.

Gleichzeitig tritt Wasser samt Elektrolyten in den Darm ein und geht über den Stuhl / Durchfall aus dem Körper verloren.

Cholera verursacht heftigen Durchfall. Somit geht viel Flüssigkeit verloren. Du kannst in Wikipedia recherchieren, über Cholera.