Wie vertreibe ich Spinnen aller Art permanent?

3 Antworten

Wohnung permanent auf über 30°C heizen, Unterdruckabluftsystem installieren, Zugang zur Wohnung nur per Hygieneschleuse und mit Ganzkörperkondom, FFP2-Maske, Handschuhen, Haarnetz und Einmal-Hausschuhen.

xXEXDXx08
Beitragsersteller

Hast du Erfahrung? ^^

treppensteiger  06.10.2024, 23:38
@xXEXDXx08

Er hat vielleicht keine Erfahrung, aber Recht. In den Reinräumen, in denen ich war, hab ich nie eine Spinne gesehen. :-)

xXEXDXx08
Beitragsersteller
@treppensteiger

nun gut, da stellt sich dann wohl die Frage, inwieweit praktikabel solch ein regulativer Wohnraum ist, denn für mich erscheint das ganze als etwas überheblich und teuer auf Langzeit… ;)

xXEXDXx08
Beitragsersteller
@treppensteiger

… und dementsprechend unzureichend hilfreich, gehört nicht zu einem Post ernster Natur

treppensteiger  07.10.2024, 13:47
@xXEXDXx08

Na, ja, ernst... Du kannst dich gegen die Spinnenphobie desensibilisieren. Spinnen sind hierzulande völlig harmlos. Man muss sie ja nicht gleich lieben.

Lubitz12321  07.10.2024, 14:23
@xXEXDXx08

Ja ach was, war auch nicht ernst gemeint 🤣

Die Desensibilisierung die treppensteiger anspricht macht wirklich Sinn.

mMn. kommt ein Großteil der 'Phobien' und Ängste einfach aus ner Unsicherheit und im Endeffekt Unwissen heraus. Heißt du weißt nicht wie sich das Tier bewegt, was es will und was seine Intentionen sind, also reagierst du mit Unsicherheit und Panik.

Meiner Mum hab ich damals die Phobie abtrainiert indem ich ihr Spinnen in nem ausbruchssicheren Behälter zum anschauen gegeben hab. Einfach um zu kucken was ist alles dran an ner Spinne, wie bewegt sie sich usw.

Der nächste Schritt war dann ne Vogelspinne mit abgesperrtem Terrarium ins Wohnzimmer zu stellen und täglich einige Male reinzukucken. Hat sie Hunger? Ist sie unterwegs oder verbuddelt etc. Einfach um nochmal das Was, Wie usw. der Spinne zu erkennen.

Schritt 3 wäre dann Konfrontation, heißt ich geh mit ihr zB in den Wäschekeller wo sie sich wegen ner dicken Kellerspinne paar Tage nicht mehr runtergetraut hat. Wir kucken wieder rum, wo sind die Spinnen? Wie sehen sie aus? Was machen sie? Sind sie gut genährt? Männchen oder Weibchen etc.

Wenn man das erfolgreich, bzw ohne schreiend den Raum zu verlassen erledigt hat kann man sich ans Händeln wagen. Bestenfalls erstmal mit ner Spinnenhaut. Danach mit ner ruhigen Vogelspinne(Grammostola pulchripes etc).

Wenn das geschafft ist kann man versuchen Spinnen im Alltag zu händeln und die besten/sinnvollsten Taktiken zu erläutern.

Jetzt wo ich das so lese und so oft wie das funktioniert hat frag ich mich wieso ich das nicht beruflich mach..

Lubitz12321  07.10.2024, 14:52
@treppensteiger

Joa, das Ding ist Vogelspinnen bieten sich an um ne positive Connection zu Spinnen zu ziehen, einfach weil sie subjektiv schön und ruhig sind. Sie lassen sich einfach besser händeln als ne Kellerspinne. Ich würde aber immer mehrgleisig fahren, also immer wieder Spinnen miteinbeziehen die eh im Haus oder Garten sind.

Ich hatte auch schon mit 5 Leuten zu tun die über diese Taktik in die Terraristik gestartet sind. Meine Mum hat heute(~20 Jahre nach der Desensibilisierung) Vogelspinnen die größer sind als ihre Hand :D

xXEXDXx08
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Das wäre durchaus eine Alternative, danke für den bereits ausführlichen Guide 😅

Hallo,

das wirst du nicht schaffen. Spinnen sind immer und überall, egal wo man ist. Sehr oft sieht man sie nicht, weil sich die Tierchen sehr gut verstecken. Selbst wenn du es schaffst mal ein paar zu fangen und raus zu setzen, sind noch einige mehr in der Umgebung, die du gar nicht siehst.

Ich selbst mag Spinnen und hatte mich mal mit dem Thema beschäftigt. Es sind sehr nützliche Tiere, die nur ihrer Natur nachgehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Lavendel soll super funktionieren

Lubitz12321  08.09.2024, 21:59

Nope, das waren Mücken

WriterChris  08.09.2024, 22:01
@Lubitz12321

Soll auch gegen Spinnen helfen. Meine Mutter schwört drauf. Ich hasse den Geruch von Lavendel, kann es also weder bestätigen noch verneinen