Wie vertragen sich großer Bruder und kleines Baby?

2 Antworten

"Andere Kinder" sind aber nicht die eigenen Kinder - und "andere Kinder" haben genau die gleichen Probleme - nur das deren Eltern das natürlich nicht brühwarm erzählen (ausser um vielleicht Mitleid einsammeln zu können).

Also dein Großer muss nun seit 8 Monaten alles teilen. Seine Eltern, die Aufmerksamkeit und Freizeit der Eltern, das Zimmer. Da ist es doch nur verständlich das er wenigstens "sein" Spielzeug verteidigen möchte. Es ist "seins". Das kleine Geschwisterchen ist noch so klein, da würde das Spielzeug eingesabbert, verschmiert werden und evtl kaputt gehen.

Und DAS wär dann echt ein Drama. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung wie weh es einem tun kann wenn das eigene Spielzeug von Jüngeren kaputt gemacht wird und die Erwachsenen dann höchstens mit den Schultern zucken und sagen "Hättest ja besser darauf aufpassen können, sei nicht böse - es ist doch noch ein kleines Kind".

Lösungsvorschlag: Ihr findet eine Aufbewahrungsmöglichkeit für das Spielzeug (und seine "Schätze") des Großen - so das nur der Große dran kommt, der Kleine aber die nächsten Jahre noch nicht.

Beispielsweise Regalbretter die "mitwachsen", die man also alle halbe Jahre ein paar Zentimeter höher an den Wänden anbringen kann. So das der Große dran kommt (indem er den Arm etwas hochstreckt), das kleine Geschwisterchen aber nicht alleine dran kommt und sich auch nicht daran hochziehen kann.

Mit deinem 4-Jährigen ist mit höchster Wahrscheinlichkeit alles okay.

Es ist ein natürlicher Reflex von großen Geschwisterkindern, dass sie den Nachwuchs für eine lange Zeit nicht ausstehen können.

Sie bekommen (verständlicher weiße) weniger Aufmerksamkeit als die jüngeren Geschwisterkinder und reagieren typischer weiße mit Zorn und Eifersucht.

Dieses Verhalten wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Monaten (oder Jahren) wieder legen.

Ich rate dir, bewusst alleine Zeit mit dem älteren Kind zu verbringen. Zum Beispiel zu zweit auf den Spielplatz gehen.

Du kannst auch versuchen, ihm die Rolle des großen Vorbilds schmackhaft zu machen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung