Wie verträgt sich ein Shiba-Inu mit Kindern?

15 Antworten

Shiba Inus sind eigentlich sehr naturverbundene arbeitshunde... sie sind drinnen sehr ruhig und entspannt, draussen brauchen sie viel bewegung und power... Wie sie sich mit Kindern verstehen, kommt zum einen auf die Kinder an, und zum zweiten auf den charakter der Hunde. Ich denke mal wenn auch die Kinder auf die Bedürfnisse der Hunde rücksicht nehmen dürfte es ein richtig gutes zusammenleben sein. Trifft aber eigentlich auf alle Hunderassen und arten zu. Ich bin aber auch der Meinung, dass man zu kleine Kinder mit Hunden (egal welche art) nicht alleine lassen soll....

Als Besitzer eines Shiba Inu könnte meine Antwort auf die Frage, wie sich ein Shiba Inu mit Kindern verträgt, darauf hinweisen, dass Shiba Inus im Allgemeinen als eigenständige und stolze Hunde gelten. Diese Rasse hat oft eine unabhängige Natur und kann manchmal territorial sein. Die Verträglichkeit mit Kindern hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Sozialisierung des Hundes, seiner individuellen Persönlichkeit und der Art und Weise, wie Kinder sich dem Hund nähern.

Es wäre wichtig zu betonen, dass eine sorgfältige Sozialisierung von Anfang an entscheidend ist, um sicherzustellen, dass der Shiba Inu positive Erfahrungen mit Kindern macht. Kinder sollten lernen, respektvoll mit dem Hund umzugehen, und der Hund sollte lernen, wie er auf kindliche Energie und Unberechenbarkeiten reagieren kann.

Es ist ratsam, den Shiba Inu nicht unbeaufsichtigt mit kleinen Kindern zu lassen, und eine gründliche Überwachung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass sowohl der Hund als auch die Kinder sicher sind. Jeder Hund ist individuell, und die Beziehung zwischen einem Shiba Inu und Kindern kann durch geduldige Erziehung, positive Verstärkung und frühzeitige Sozialisierung verbessert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selbst einen Shiba. Diese Hunde sind sehr starrköpfig. Man kann sie nicht mit anderen Hunden vergleichen. Auch haben sie einen grossen Jagdtrieb. Man kann sie anfangs kaum von der Leine lassen, da sie nicht auf Menschen fixiert sind. Sie gehen einfach ihren eigenen Weg. Mit Strenge ignorieren sie den menschen einfach. Das Vertrauen dieses hundes muss man sich schwer erarbeiten. Dazu gehört ne ordendliche portion Fachwissen! Wenn sie sich ein familienmitglied auserkohren haben, gehorchen sie nur ihm. Die anderen werden in der regel ignoriert. Es sind keine Schmusehunde und tapsiges rumspielen von kleinen Kindern antworten sie schonmal mit einem Knurren. generell spielen diese Hunde auch nicht. Weder Stöckchenwerfen noch mit Artgenossen. Sie lieben es vielmehr Abenteuer in der Natur mit Frauchen zu erleben. Auch am Pferd gehen sie gut und willig mit. Kurzum, es ist ein Ein-Mann-Hund. Nichts für Familie. Wenn Du was für Deine Kinder suchst, ein Jack Russel wäre da wohl das richtige.

evaness  19.03.2010, 09:25

Vorsicht. Jack Russel sind sehr temperamentvoll. Dafür muss man die Nerven haben. Es gibt sehr schöne mittelgroße Mischlinge.

Faucher  19.03.2010, 12:43
@evaness

Er ist in einem schönem Zuhause aufgewachsen, mit viel Liebe und Zuwendung. Hatte ihn mit 12 Wochen bekommen, habe ihn aber seid seiner 5 Woche an regelmässig besucht. Auch haben sie die Welpen von Anfang an an Katzen, Autofahren, Lärm usw. gewöhnt. Ich bin im Tierschutz tätig und würde niemals einen Hund aus dem Zwinger kaufen. Das der Shiba sich aber nur auf einen Menschen fixiert ist Tatsache.Der Rest auch.

BlackCloud  20.03.2010, 07:42
@Faucher

Ich denke, das ist bei jedem Tier unterschiedlich, denn jeder Hund hat einen anderen Charakter. Ich hab mehrere Shibas kennengelernt, die genau das Gegenteil sind von dem, was du beschreibst. Hat aber auch was mit Erziehung zu tun. Und einen Jack Russel würde ich als Anfängerhund nicht wirklich für eine Familie empfehlen. Terrier = Dickköpfe.

Faucher  22.03.2010, 17:11
@BlackCloud

Und jede Rasse abllerdings auch. Besonders die der Hundde, welche von allen Tieren am meisten artfremd gezüchtet wurden und nicht mehr Ihresgleichen verglichen werden können, wegen Verfälschlichung der Art innerhalb ihrer eigenen Artgenossen!!! Kein anderes Tier ist so sehr dem Menschen angeglichen worden, wie der Hund, der keiner mehr sein darf!!! Und wenn dan doch noch "etwas ursprüngliche Hund" rausspringen, wie der Bordder, pudel, Cattle oder Nordische....dann ist gleich Polen offen und jeder meint, sein Senf in Sachen Hundeerziehung beitagen zu müssen!!!

Ein HUND ist ein HUND !!! Und das ist fakt!!!! Der Rest ist Modeerscheinung des Menschen und hat nicht das geringste mit Tierverstand zutun!!!!

VonyWoody  01.05.2010, 22:30
@Faucher

Eine Bekannte hat einen Shiba und lebt in einer Familie.Er versteht sich super mit Kindern und anderen Hunden uns ist echt lieb zu allem und jedem und nicht starrsinnig.Kommt wohl auf den besitzer an :D

evaness  19.03.2010, 09:17

Ich habe da ganz Anderes gelesen. In was für einem Nest wurde euer Shiba denn geboren?

Wenn ein Welpe nicht in einer Wohnung geboren wurde mit engem Kontakt zu Menschen von Anfang an, sondern in einem Zwinger, wo nur die Hündin gefüttert wurde und für die kleinen Hundebabys keine liebevolle Berührung mit Menschen stattgefunden hat, wird er später weniger Interesse an einer engen Bindung zum Menschen haben. Das gilt für alle Rassen.

Ich habe gelesen, der Shiba sei ein handlicher treuer Familienhund. Wichtiger als die Rasse ist, aus was für Händen der Welpe kommt.

Einer von meinen beiden Shibas kommt von einer Züchterin, die selbst Kinder hatte. Demzufolge ist meine Hündin von Baby auf an an Kinder gewöhnt und springt am Liebsten heute noch in jeden Kinderwagen.

Wer mehr über den Shiba Inu im allgemeinen und meine beiden Shibas im speziellen wissen möchte, ist herzlich eingeladen, uns in der http://www.shiba-pagode.de zu besuchen.

Dort erwarten Euch viele Shiba-Fotos, Videos, Pfotenanekdoten, Spiele und wichtige Informationen zur Anschaffung, Haltung und Erziehung eines Shiba Inus auf ÜBER 100 Shiba-Seiten !

Shiba-Pfoten zum Gruß die lütten Füxxe

 - (Tiere, Hund, Haustiere)

Ben, Support6  26.03.2011, 09:57

Liebe/r OllerCotton,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter <a href="http://www.gutefrage.net/policy" target="_blank">http://www.gutefrage.net/policy</a>. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support
OllerCotton  13.08.2011, 14:44
@Ben, Support6

Welche EIGENE oder KOMMERZIELLE "Dienstleistung" biete ich denn an ??

Ich züchte nicht - ich verkaufe nicht !!

Es handelt sich um eine private, nicht-kommerzielle Homepage, auf der ich in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Informationen und ERFAHRUNGEN zum Rassehund Shiba Inu zusammengetragen habe.

Um genau diese Erfahrungen und Informationen wird doch von den Fragestellern gebeten

Das würde ich auch mal gerne wissen. Ich liebe Shibas und ich und mein Bruder möchten unbedingt einen haben. Ich habe mir schon immer einen gewünscht aber ich weiß nicht ganz genau wie sie so sind. Ich weiß schon das sie nicht stinken und nicht so groß werden und so. Aber was wäre denn besser einen Rüden oder weibchen??? Bitte Antwoertet schnell!!!!!!!!!

Eurer Shiba Inu