Wie versteuere ich mein Bitcoin Gewinn von dieses Jahr?

2 Antworten

Wie versteuere ich mein Bitcoin Gewinn von dieses Jahr?
Ich bin auf 614€ Gewinn gekommen

Gar nicht. Bis zur Freigrenze von 1.000 € (seit 2024) sind die Gewinne nicht steuerbar, sofern du keine weiteren privaten Veräußerungsgeschäfte hattest.

Sofern du das jedoch für letztes Jahr (2023) meinst. Da gibt's du das in der Einkommensteuererklärung an wie von raphaelbud richtig geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Da dein Gewinn über 600 Euro liegt und du die Bitcoins weniger als ein Jahr gehalten hast, musst du den Gewinn in deiner Einkommensteuererklärung als "sonstige Einkünfte" angeben.

Der Gewinn wird mit deinem persönlichen Steuersatz versteuert. Am besten, du gibst den Betrag in der Anlage SO (Sonstige Einkünfte) deiner Steuererklärung an. Wenn du unsicher bist, kann ein Steuerberater helfen.

Mungukun  13.08.2024, 06:52

Wenn es wirklich dieses Jahr, also 2024 ist, wie vom FS angegeben, ist das ganze weiterhin nicht steuerbar und braucht auch nicht angegeben zu werden. Da wurde die Freigrenze auf 1.000 € erhöht.