Wie versteht man Textaufgaben in Mathe besser?

1 Antwort

Hallo.

Zunächst einmal macht Übung den Meister! Je mehr Textaufgaben du also zum Thema löst, desto einfacher sollte es dir fallen.

Ansonsten ließ dir den Text mehrfach durch. Welche Informationen sind gegeben? Schreib die erstmal raus. Danach guck dir das aufgeschriebene an. Was ist gegeben und was ist gesucht?

Dann kramst du in deinem Verstand nach den Formeln die dir dazu einfallen, setzt die gegebenen Dinge ein und guckst, ob du damit das Gesuchte ermitteln kannst.

Was ich immer am Anfang einer Klausur gemacht habe war, die Formeln direkt aufzuschreiben, die ich für die Klausur gebüffelt hatte. Das gab mir immer ein sicheres Gefühl und wenn man es bildlich vor sich liegen hat, kann man auch leichter vergleichen. Auch kann es ab und an vielleicht einen extra Punkt geben, der dann vielleicht die bessere Note ausmachen kann, wenn man zwischen zwei Noten steht.

Aber wie bereits am Anfang erwähnt: Der beste Lehrmeister ist Wiederholung! Also üben, üben, üben!

Viel Erfolg. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker