wie versteck ich einen link?

Waldmensch70  06.07.2021, 12:20
ich möchte einen link (meiner) unter einem anderen verstecken den ich selber festlege

Wie genau meinst Du das? Was soll da passieren, wie soll das ablaufen/funktionieren?

Moschlitz859
Beitragsersteller

also ich möchte einen link (youtube link) unter einem anderen verstecken (wikipedia bitte keine fragen 😂) und wen man auf den wiki link geht soll das youtube video kommen

4 Antworten

Das geht mit einem Kurz-URL-Dienst bzw. URL-Shortener, wovon es haufenweise gibt. Es gibt nebenbei erwähnt auch Seiten, die einem anzeigen, was sich hinter so einem Link tatsächlich verbirgt, ohne diesen eben selbst öffnen zu müssen. Möglich ist das beispielsweise hier: https://bitly.com/

also ich möchte einen link (youtube link) unter einem anderen verstecken (wikipedia bitte keine fragen 😂) und wen man auf den wiki link geht soll das youtube video kommen

Was Du meinst (so verstehe ich die Erklärung auf die Nachfrage) ist, dass da auf dem Bildschirm ein bestimmter Text als Link steht, der Link aber an eine andere Stelle führt (die man aus dem Text nicht erkennen kann).

Das "kostet" weder etwas noch ist das irgend etwas ungwöhnliches oder "geheimnisvolles". Und "versteckt" ist da auch gar nichts. Das ist einfach ein gewöhnlicher Link.

Jeder Link besteht aus einem frei wählbaren Text (der auf dem Bildschirm angezeigt wird) und einem Linkziel, das aufgerufen wird wenn man den Link anklickt. Das ist schon seit Beginn des WWW so.

Das kannst Du auch selber z.B. hier (in den Boxen in denen man Fragen / Antworten bei GuteFrage eingibt) selber ausprobieren:

  • Tippe einen Text hier in die Box wo Du die Antworten oder Fragen schreibst. Z.B. das Wort "Wikipedia". Oder eben meinetwegen auch die komplette URL von Wikipedia.
  • Markiere das Wort mit der Maus (so dass es farbig unterlegt ist). Der markierte Text wird dann im nächsten Schritt zu Deinem Link.
  • Klicke oben über der Eingabebox auf den Knopf zum Erzeugen eines Links (in der Leiste die "Kettenglieder" die eine Verlinkung symbolisieren sollen)
  • Trage in das unten erscheinende Eingabefeld für das Linkziel ein, wohin der Link springen soll.
  • Klicke neben dem Eingabefeld für das Linkziel auf "Speichern".

Damit hast Du aus dem Wort "Wikipedia" einen Link erzeugt, der an die angegebene Adresse springt.

Hier als Beispiel:

Wikipedia <- Link, der zu Youtube führt

Daran ist aber nicht wirklich irgend etwas "geheim", denn jeder Browser zeigt Dir in der Statusleiste oder mit einem kleinen Popup an was er aufrufen wird, sobald Du die Maus über den Link bewegst.

Siehe hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, Versteck)

Z.B. so:

HTML:

<a id="testlink" href="http://wikipedia.de/">Test</a>

JavaScript:

function initChangingLink(link, newtarget){
    function changeLinkTarget(){
        link.href=newtarget;
    }
    link.addEventListener('click', changeLinkTarget);
    link.addEventListener('contextmenu', changeLinkTarget);
    link.addEventListener('auxclick', changeLinkTarget);
}

initChangingLink(document.getElementById('testlink'), "https://www.google.de/");

Frage unklar.

Arbeitest Du auf dem Desktop?

Programmierst Du eine Webseite?

Oder um was genau geht es?

Wo soll was versteckt sein?