Wie verschließt man eine Naht?

2 Antworten

Zickzack kann man an den unsichtbaren Stellen auch einfach schnell vor und zurück nähen. Meistens ist das ja eh innen irgendwo oder man kann das dann in der Nahtzugabe verstecken. Bei sichtbaren Zickzack kann man mit der Hand rückwärtsdrehen wenn das ganz exakt sein soll, das ist ein bisschen mühsam und fisselig. Da lohnt sich dann eventuell ein exakt zur Stofffarbe passender Faden, da sieht man das dann auch nicht so :) Kommt immer drauf an was und für wen Du nähst und welche Ansprüche Du hast. Auch der Fake-Overlockstich kann an sich einfach so verriegelt werden.

Wenn Du mal eine richtige Overlock hast, dann geht das nicht mehr, die können nur vorwärts. Da muss man die Fäden auf andere Weise vernähen, im Zweifel klassisch mit der Nadel.

Dann auch einfach den Rückwärtshebel bedienen damit die Naht nicht aufgeht.

pogopommes
Beitragsersteller

Hatte ich versucht, ging aber irgendwie nicht. :/ hat dann nur auf der Stelle genäht, sich jedoch nicht verschoben