Dreifach Zickzack?
Guten Tag,
ich bin komplett neu auf dem Themengebiet Nähen, und probiere mich aktuell erstmal auf Boxershorts und Tanktops/Unterhemden aus.
Bisher hab ich einfach, weil es die Standardeinstellung war, zum vernähen nur Geradstich genutzt und hab schnell gecheckt für elastische Sachen sollte man den Zickzack-Stich verwenden. Jetzt bin ich alle Stiche, die meine Maschine kann mal durchgegangen und hab mit Hilfe von Google rausgefunden welcher Stich für was gut ist. Allerdings gibt es für 2 folgende Situationen jeweils 4 Stiche die in Frage kommen und daher wollt ich die erfahrenen Näher*innen unter euch mal fragen, welcher Stich am besten geeignet ist:
1.Vernähen von Gummibändern an Boxershorts
2.Vernähen von elastischem Jersey als "Bündchen" zur versäubern der Ränder eines Tanktops/Unterhemds
B, erste Spalte ist normaler zickzack
B zweite Spalte ist Zickzack dreifach gestochen. Ist der stich genau so elastisch und stabiler?
C erste spalte ist normaler zickzack, bei dem 3mal so viel durch den stoff gestochen wird
und
H erste Spalte wird laut Beschreibung der Nähmaschine für elastische stoffe verwendet.
Ich hoffe mir kann da einer was zu sagen.
Und vielen Dank schonmal im voraus 😁
1 Antwort
Hallo kiiwey94.
Zum vernähen von Gummibändern an Boxershorts würde ich den Stich C verwenden. Das Gummiband beim nähen etwas ziehen, so eng wie du es brauchst. So bliebt es elastisch ohne das der Nähfaden reißt.
Zum annähen von Bündchenstoffen reicht auch der normale Zickzack Stich ziemlich klein gestellt. Brauchst du es sehr elastisch, nimm den B Stich. Er näht nicht dreimal an der Stelle sondern der Transpoteur schiebt den Stoff vor und zurück, so das ein elastischer Stich entsteht.
Zum versäubern der Ränder eines Tops würde ich dir empfehlen die Ränder erst umzubügeln und dann einen nicht ganz so engen Zickzack Stich zum steppen verwenden. Das Problem dabei ist, das die Ränder ausleiern beim nähen.
Du kannst aber vor dem nähen ein dünnes Hutgummi in den Saum einlegen und dann steppen oder später das Gummi einziehen.
Stich H habe ich noch nie gebraucht.
Wünsche dir viel Erfolg dabei.