Wie verschließe ich dieses Armband?

2 Antworten

Du verschliesst es indem Du einen der beiden Fäden vom einen Ende durch die Öse des zweiten Endes ziehst und dann die beiden Enden der einen Seite mit einander verknotest.

Wie gut lösbar es wieder ist, das hängt ja davon ab was Du für einen Knoten verwendest.

Lenahfudb
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon getestet. Allerdings ist das Band aus einem sehr festen Material und hat eine leicht klebrige Struktur, sodass das Band auffransen könnte.

Waldmensch70  01.05.2023, 16:44
@Lenahfudb

Das ist ja wieder eine andere Sache.

Dann mache zusätzlich an jedes der beiden losen Fäden ganz am Ende noch einen Knoten rein der das verhindert (Achtknoten).

Lenahfudb
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ja, das würde gehen. Aber auch die Schlaufe kann ja sehr ausfransen. Ich habe jetzt noch eine andere Idee aufgegriffen: Karabiner Verschlüsse wie man es von Ketten kennt.

Hallo Lenahfudb, 👋

Wie verschließe ich das Armband?

ich würde es so machen:

Eine Perle, die so groß ist, dass sie gerade

mal so und mit leichtem Druck durch die

Öse passt, besorgen. Durch das Loch der

Perle sollten beide Fäden passen. Die Perle

nun an der passenden Stelle festknoten,

sodass wenn du die Perle durch die Öse

gesteckt hast, das Armband nicht zu fest

und nicht zu locker sitzt. Die Enden der

2 Fäden auch verknoten, damit sie nicht

ausfransen. Voilà .. nun hast du ein schönes

Makramee~Armband, welches du immer

wieder öffnen und schließen kannst und

auch noch schön 😍 aussieht. 💃🏻 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin