Wie verschimmelte Flüssigkeiten entsorgen?

2 Antworten

Hallo,

Verschimmelte Lebensmittel entsorge ich über den eigenen Komposthaufen. Dort kann und soll der (in diesem Fall: leider) bereits begonnene Abbauprozess weiterlaufen. Mit Lebensmitteln in flüssiger Form verfahre ich genauso. Wenn es diese eigene Möglichkeit nicht gibt und du Kompost zB über eine braune Tonne entsorgst, dann kommt es für mich auf die Menge an: wenn es nicht zuviel Flüssigkeit ist, die vom sonstigen Kompostgut noch aufgesaugt werden kann, dann würde ich es hineineinkippen. Etwas größere Mengen würde ich über das Abwasser entsorgen, also über Ausguss oder Toilette. Da es sich ja lediglich um verdorbene Lebensmittel handelt, sollte die Kläranlage damit zurechtkommen.

Die leere Flasche dann natürlich ganz normal entsorgen, also, je nachdem : Pfandrückgabe, Altglas, Gelbe/r Sack/Tonne.

Einfach wegschütten oder die Flasche wegschmeißen, da passiert nicht viel