Wie verrichtet man die tauba im Islam?

4 Antworten

Die Tauba ist eine der wichtigsten Sachen , die es in der Beziehung zwischen Allah und den Menschen gibt . Dieses Leben besteht aus Menschen , die Allah zu Menschen mit Fehlern machte , damit sie bereuen können und er ihnen vergibt . Allah sagt sinngemäß :

Wenn der Mensch keine Sünden begehen würde , so würde er durch eine Neue Art ersetzen , welche Sünden begeht und mich dann um Vergebung bitten , damit ich ihnen vergebe . Zunächst ist es so , dass die Reue 3 Bedigungen hat , wenn sie zwischen ALlah und seinem Diener ist .

Diese sind :

1) Dass er diese Sünde unterlässt,

2) dass er sie bereut, und

3) dass er diese Sünde nicht mehr begeht.

Wenn eine dieser Bedingungen nicht vorhanden ist, wird seine Reue nicht angenommen.

Wenn eine Sünde mit einem anderen Menschen zu tun hat, gibt es vier Bedingungen für die Reue (Tauba): Die drei zuvor genannten und 4) dass er dem Geschädigten sein Recht zukommen lässt, das heißt, dass er, wenn es sich um Geld oder ähnliches handelt, ihm dieses zurückzahlt, dass er, wenn es sich um eine Straftat oder ähnliches handelt, ihm ermöglicht, seine Bestrafung zu erwirken oder ihn um Verzeihung bittet, und dass er, wenn es sich um üble Nachrede (Raiba) handelt, diese zurücknimmt. Und er soll alle Sünden bereuen. Wenn er nur einige bereut, ist seine Reue für diejenigen Sünden, die er bereut, gültig, die anderen jedoch bleiben bestehen.

Allah sagt , dass diejenigen , die bereuen , was sie an Schlechtem getan haben , von Allah in Gutes umgewandelt wird . das ist eine Barmherzigkeit von Allah .

Es gibt keine mechanische Reue an sich , so dass es da eine Pauschal-Lösung gibt.

Jedoch ist es so , dass man die Sünde wirklich bereut und oft , wenn die Reue aufrichtig ist , durch Tränen (im Gebet )geäußert wird .

Jedoch sagte Mohammed sinngemäß :

"Wenn der Diener eine Sünde begeht , daraufhin die Gebetswaschung vollzieht und 2 Rak'a betet , dem wird die Sünde begeben ."(sahih , Hisnul Muslim)

Damit sind aber keine Sünden , wie Zina , Riba usw gemeint , sondern "kleine" Sünden .

Allah sagt , dass er alle Sünden vergibt , außer den Shirk . Ausnahme ist , wenn jemand konvertiert , da ihm dann auch der Shirk vergeben wurde , da er ja rechtgeleitet wurde . Man kann viele Gute Taten verrichten .
Allah sagt im letzten Drittel der Nacht , (wo er den Menschen am nächsten ist ) : (Deshalb ist das gebet in der Nacht eine der besten Freiwilligen Taten ) Welcher Diener will Vergebung , so dass ich ihm vergeben ? Welcher Diene braucht Hilfe , so werde ich ihm helfen ? Welcher Diener sucht Zuflucht , damit ich sie ihm gewähre ?

Abdullah ibn Umar ibn al-Khattab (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis zu seinem letzten Atemzug." (At-Tirmidhi)

Wer seine Sünde bereut, ist wie derjenige, der keine Sünde hat. ( Meint auch : Wer seine gemachte Sünde bereut , ist wie der , der diese Sünde nicht gemacht hat )

Die Reue ist ein Heilmittel für Dein Herz und ein Schutz vor der drohenden Strafe am Jüngsten Tag.

Je eher Du in der Lage bist, Reue empfinden zu können, desto schneller kannst Du von einer Sünde ablassen und Dich damit im Diesseits und für das Jenseits schützen!

Alles Gute .

Bei Fragen kannst du mir auch ein PN schreiben .

Die Tauba ist ein recht großes Thema.

Ich denke, die Seite kann dir gut helfen: http://www.al-islam.de/020718.htm

Um es kurz zusammenfassen: Für die Tauba ist zuerst einmal aufrichtige Reue wichtig. Die Sünde sollte sofort eingestellt werden und die Gewissheit, diese nicht mehr zu begehen, muss vorhanden sein.

Mehr wirst du auf der Seite finden, in sha Allah.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Gott der Allvergebende und Reueannehmende ist.

Der Prophet sagte: "Wer seine Sünde bereut, ist wie derjenige, der keine Sünde hat."

Es gibt auch Duas, die man sagen kann und damit einem in sha Allah vergeben wird.

malik187  01.01.2011, 22:35

selam aleykum, aufpassen, die sünden hat auch spuren. denn umsomehr du zum beispiel : kleine sünden begehst, ist der schritt zur großen sünden nicht weit, was wiederrum dann dazu führt, und dann begeht man solange die sünde, bis dein herz befleckt ist mit der dunkelheit der sünde, damit vermehrt sich die dunkelheit im herzen und das licht wird so klein bis es endgültig ausstirbt, das führt dann zum unglauben. daher sollte man immer nach sünden tauwba machen. indem man das wudu verrichtet, dann 2 raka nafilah betet mit der absicht das man das bereut und niewieder die sünde begeht. damit die tore für die annahmen der sünde offen sind, bei allah (t).

wenn du das gemacht hast solltest du eine gute tat aufsuchen und erledigen, damit sich die guten taten die schlechten taten überwiegen.

und lass nicht die spuren der sünden größer werden. viel dhikr, vile quran lesen, sich nicht in orte begeben, die riskant für sünden sind. fernhalten von freunden die ungläubig sind oder viele sünden unternehmen. senke deine blicke ( pfeil des shaytans---kann im endstadium zur zina/unszucht führen) öfters orte aufsuchen die segen haben ( moschee öfters besuchen und die gebete dort verrichten )

bereuen und mehr als 70 oder 100 mal am tag allah um vergebung bitte. tesbih ( 100 mal "estarfullah" sagen z.B. mit gebetskette)

vor schlafen gehen nochmal dua machen und sich selbest zur rechenschafft ziehen.

möge allah uns stärken und schützen.

selamin aleykum we rahmetullahi we barekatuh

Somayyah  01.01.2011, 23:50
@malik187

Genau, ma sha Allah. All diese Dinge, mit denen wir Gott dienen und ihm näher kommen, helfen auch, einen von schlimmen Sünden fernzuhalten.

Mit deinem Herz wenn du deinen vergangegenen Sunden bereust hast und sie nie wieder begehen willst bittest du dann deinem Herrn das alles zu vergiben..und Er ist Allverzeihende Subhanahu/wataala.Viele Bittgebete..und Koran lesen.Alles gute