Arten des Gebets

7 Antworten

Die tägliche 5gebete kennste ja dann gibt es das freitagsgebet ,im 3id (das fest nach ramathan) ,es gibt auch freiwillige gebete die man nach oder vor die Pflichtgebete verrichtet werden kann,es gibt ein bestimmtes gebet wenn man stirbt,es gibt auch 2 gebete die man nach (isha) das letzte gebet verrichtet das sind die gebete die ich kenne,ich persönlich mache täglich eine kurze gebet sehr spät in der nach ,ich weiss nicht wie es heisst aber mein Lehrer meinte das die Engel die häuse sehen in dem es nacht gebete wird so wie wir Menschen die sterne nacht sehen ich hoffe ich könnte helfen

Also es gibt Pflicht Gebete (fard), Freiwillige Gebete (sunnah und salah) und das witr Gebet. Die Gebets-Zeiten sind Fajr (morgen), Ishraq (freiwillig morgens nach Fajr, kennt halt niemand), Shuruq (auch freiwillig nach Ishraq bis Mittag), Dhuhr (Mittag, nach Shuruq), Asr (Nachmittag, nach Dhuhr), Maghrib (Abend, nach Asr) und Isha (Am Anfang der Nacht, nach Maghrib). Das witr Gebet enthält 3 Rakats die freiwillig zum Isha Gebet gebetet werden können. Für die Uhrzeiten und Rakats sowie Informationen über witr, ishraq, salah, sunnah und fard einfach im Internet nachgucken. Ich hoffe ich konnte dir helfen 😉😊

Khaled706  02.05.2020, 04:35
Ishraq (freiwillig morgens nach Fajr, kennt halt niemand)

Das ist auch falsch.

Khaled706  02.05.2020, 04:51
@Derfragendejung

Das Gebet heißt Duha.

Manche sagen auch Shuruq oder Ishraq.

Es wird 15-20 Minuten nach dem Shuruq (Sonnenaufgang) geben.

Derfragendejung  02.05.2020, 04:54
@Khaled706

Nur das ishraq wie ich es aus dem Internet habe nicht einmal eine halbe Stunde lang ist aber Shuruq über 3 Stunden lol

Khaled706  02.05.2020, 04:59
@Derfragendejung

Dann ist das falsch.

Zwischen Fadschrgebet und Sonnenaufgang darf man eigentlich nicht beten.

Erst 15-20 Minuten nach dem Sonnenaufgang

Derfragendejung  02.05.2020, 04:27

Und das Tahajjud Gebet, das Awabeen Gebet, das Witr Gebet, das Ishraq Gebet und das Duha Gebet (Duha wird während Shuruq gebetet) sind freiwillige Gebet. Die musst du nicht aus Zwang machen aber es ist mehr gute Tat.

-es gibt die 5 Pflichtgebete täglich

-dazu die Sunnagebete, die vor und nach dem jeweiligen Pflichtgebet verrichtet werden

-und das Dua, Bittgebet, das immer und überall verrichtet werden kann

-nach dem Fastenmonat Ramadan sowie dem Opferfest gibt es ein gemeinschaftliches Gebet in der Moschee

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Gebet

1988Ritter  18.04.2014, 09:52

Bitte keine "islamischen" Pauschalaussagen. Spezifiziere hierzu:

  1. Konfession
  2. Rechtsschule
  3. Koranversion

Nur zur Verdeutlichung:

  • ein Alevit besucht z.B. keine Moschee.
  • ein Schiit betet kein Tarawih in der Gemeinschaft

usw.

Rosenherzle  18.04.2014, 20:16
@1988Ritter

Den naturreinen Islam verdreht und spaltet man nicht

meine Aussage ist authentisch, klar und deutlich

Allah hat den Koran geschützt! Niemand wird ihn jemals verfälschen können!

(hier geht es nicht um das Christentum)

... und wie ein Ding oder Dong betet, fastet etc....wen interessiert das, wenn man den geraden Weg wählt?

1988Ritter  18.04.2014, 23:09
@Rosenherzle

Ja is klar. Hier geht es nicht um das Christentum sondern um den Islam.

Allah hat den Koran geschützt

Es gibt insgesamt 14 anerkannte Koranversionen, davon eine sogar mit zwei Suren mehr. Welcher von den Koranen ist jetzt der geschützte Koran?

meine Aussage ist authentisch, klar und deutlich

Nein ist sie nicht. Deine Aussage geht schonmal nicht konform mit den islamischen Ansichten von mindestens

  • Schiiten
  • Alevit
  • Alawit
  • Sufi
  • Ibadit
Den naturreinen Islam verdreht und spaltet man nicht

Seit dem 26 Januar 661 n.Chr. ist der Islam mit der Ermordung von Ali ibn Abi Talib gespalten. Seit diesem Zeitpunkt gibt es Schiiten und Suniten. Wo findet sich jetzt der "naturreine" Islam

Wir sollten uns also grundsätzlich darauf einigen, dass Du einer islamischen Ansicht folgst. Diese kannst Du sicherlich auch einfach definieren in dem Du Dich klar äußerst.

Der Islam hat diverse Konfessionen. Folglich gibt es auch unterschiedliche Haltungen und Handlungen im Gebet. Die ganzen Glaubensrichtungen mit ihren Unterschieden zu listen ist umfangreich. Wenn Du hierzu Informationen suchst, empfehle ich die theologische Universität Münster, Abteilung Islam.

Muslime beten 5 mal am Tag: Fajr, Dhuhr, Asr, Maghrib und Isha. Diese Gebete sind Pflichtgebete. Dann gibt es noch die freiwilligen Gebete wie Tahajjud, Ishraq, Awabeen.