Wie vermeide ich sowas (Streit)?

Eifersüchtig bin ich nun fast nicht mehr.

Das ist ein gutes Stück an mir arbeiten gewesen.

3 Antworten

Wenn dich etwas triggert und du merkst das, ist das ein guter Schritt um innezuhalten und zu überlegen wie du jetzt darauf reagieren würdest, um anders zu reagieren oder mit deinem Partner darüber zu sprechen.

Mich hat etwas getriggert und ich habe das immer erst bemerkt, wenn ich darauf (übertrieben) reagiert hatte 😬

Streit (Konflikt) sollte nicht vermieden werden, sondern braucht einen angemessenen Raum in einer Beziehung. Wie man richtig Streitet ist die Frage.

  1. Beschreibe, was dich genau stört und frage nach, ob du verstanden wurdest.
  2. Beschreibe deine Gefühle (wütend, enttäuscht, traurig, verwundert).
  3. Erkläre, was du gerne anders hättest. ...
  4. Sei bereit, Kompromisse zu finden.
  5. Achte auf deinen Ton, deine Worte und dein Handeln.

Wenn du auf einem guten Weg bist, dann übe dich in Geduld, Stück für Stück, und lasse dir Zeit mit Entscheidungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung