Wie vermehren sich kastanien?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese werden wahrscheinlich genauso wie obst vermehrt.

Die Bienchen fliegen zu den Blützen und Durch den Blütensatub werden die Pollen verteilt.

Sowas lernt man in der Schule und die Eltern reden auch von Bienen und Blümchen.

von den heruntergeallenen Kastanien wächst ein neuer Baum, ...

Na gut, die Kirschen kann man essen, aber aus dem Kirschstein wird ein neuer Baum.

Kastanienbäume (Rosskastanien) haben im Frühjahr wunderschöne weiße oder rosa farbene Blütenkerzen. Das ist einer der wenigen Bäume, der so attraktiv blüht!

Die Bienen machen dann ihre Arbeit, sprich, sie sammeln Pollen und dabei bestäuben sie die Blüten. Das ist wie bei den Obstbäumen. Aus den Blüten entstehen die Früchte, nämlich Kastanien, die dann keimen, wenn sie auf den Boden fallen und neue Bäume bilden.

Kastanien stehen nicht nah am Wasser, denn die Früchte sind dafür nicht geeignet, sie würden untergehen, faulen und die Frucht ist verloren. Weiden beispielsweise sind Bäume, die gerne am Wasser stehen, die Samen haben einen "Flausch" der schwimmt, somit können sich die Früchte ausbreiten. So ist eben jeder Baum für einen bestimmten Standort geeignet und kann sich dort vermehren.

Wenn eine heiße Maroni an einer attraktiven Rosskastanie vorbeikommt, dann funkt es hin und wieder.

kastanien sind die eigentlichen samen aus denen dann ein neuer baum entsteht

Also, das Kastanienmännchen stößt während der Brunftzeit röhrende Laute aus.

Das Kastanienweibchen antwortet mit leisen Rülpsern.