Wie trocknen Kastanien nicht ein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kastanien trocknen aus zwei Günden ein: Verdunstung nach Außen. Nährstoffverbrauch von Innen.

Beides kannst Du verhindern. Verdunstung nach Außen kannst Du durch Versiegeln verhindern. Entweder mit Klarlack lackieren, oder mit Clou Antikwachs einreiben. Das ist umweltschonender und riecht ganz angenehm. Den Nährstoffverbrauch von Innen verhinderst Du dadurch, daß Du die Kastanie an der Unterseite anbohrst. Mit einem Nagel oder mit einem Akkuschrauber. Funktioniert hundertprozentik. Ich habe von meiner Mutter solche Kastanien, die so alt sind, wie ich. Ich bin 40:-)

Du musst ein winziges Loch in die Außenhaut bohren, am besten an der rauen Stelle, nicht gerade an der schönen braunen Hülle.

Außen kannst Du die Kastanien mit Klarlack überziehen, das erhält den Glanz und die Farbe der Früchte. In Bastelläden oder Geschäften für Künstlerbedarf bekommst Du solche Lacke.

Allerdings muss man das möglichst zeitnah machen, denn die Kastanien altern schon nach wenigen Tagen. Wenn möglich kannst Du sie noch ein wenig in der Stachelhülle belassen bis Du den Lack hast

.

Sie trocknen ein, weil sie Feuchtigkeit verlieren, du musst ihnen immer irgendwie Feuchtigkeit zuführen, damit sie nicht zu viel verlieren und nicht eintrocknen.