Wie verläuft meistens die erste Fahrstunde?

11 Antworten

Gratulation zur bestandenen Prüfung.

Du musst dich nicht fürchten. In der Ersten Fahrstunde lernst du erst einmal wie man im Auto alles einstellt (also Sitz, Spiegel,...), welches Pedal für was ist und wo du was finden kannst.

Dann wird meistens auf einem Parkplatz (oder Übungsplatz falls deine Fahrschule einen eigenen hat) geübt. Anfahren, Beschleunigen, Bremsen.

Kann auch gut sein, dass du schon auf die Straße darfst. Aber keine Panik: der Fahrlehrer hat auch Pedale und kann notfalls bremsen.

Erst gibt es ein kleinen Smalltalk, damit der Fahrlehrer weiß, woran er bei dir ist! Danach erklärt er dir, was du alles einstellen musst (Spiegel, Sitz und und und) und dann geht es halt langsam los! Meistens irgendwo auf einem Parkplatz oder einer Nebenstraße.

Dann wird er wohl erst das Gas/Bremse/Kupplung bedienen und du sollst dich ans lenken gewöhnen und dann steigert es sich immer mehr, wenn er sieht es geht, dann wirst du anfahren üben, dann schalten und und und! Aber alles ganz chillig, immer nach und nach, wenn du so weit bist!

Erstmal zeigt dir dein Fahrlehrer wie du alles (Sitz, Spiegel, evtl. Lenkrad) einstellen musst.

Danach geht es an die Bedienung. Wenn du das ganz oder halbwegs verstanden hast darfst du losfahren.

Am Anfang sind das meist einfache und weniger stark befahrene Strecken, wenn du beim fahren einigermaßen sicher bist werden die Stecken anspruchsvoller.

Andere Fahrlehrer lassen in den ersten Stunden nur lenken+ blinken und dann kommt der Rest einzeln dazu.

Ich hatte heute meine 1. Fahrstunde.
Erst wird dir alles im Auto erklärt und richtig eingestellt.
Dann sind wir aber schon direkt in die Stadt (Köln) rein. Erst sollte ich nur lenken und der Fahrlehrer hat die Pedalen bedient. Dann habe ich auch die Pedalen bedient.
so gesehen ins kalte Wasser geworfen worden.

Bei mir war das so:

Mein Fahrlehrer hat mich abgeholt und auf eine abgelegene Straße hier im Triwo-Park gebracht (ehemaliger Siemens-Komplex, heute öffentlich. Da ist so gut wie kein Verkehr)

Dann durfte ich mich auf die Fahrerseite setzen und mir wurde erst einmal im Stand bei ausgeschaltetem Motor erklärt: wo ist der Blinker, wo ist der Schalter für die Lichter, wie schalte ich die Gänge durch..

Dann sollte ich das Fahrzeug starten und langsam anrollen. Unter Anleitung meines Fahrlehrers (was schalten betrifft) bin ich dann meine ersten Meter gefahren. Da ich schon seit meiner Kindheit davon träume, Auto zu fahren und mich auch davor schon für Verkehrsregeln interessiert habe, war das pure Fahren an sich ein Kinderspiel für mich. Daher bin ich meine erste große Runde gefahren und bekam dabei typische Verhaltens"regeln" erklärt: wie z.B. auf einer Straße geradeaus zu fahren und nicht in jede größere Lücke nach rechts zu fahren, wenn am rechten Fahrbahnrand Fahrzeuge stehen. Oder die Vorfahrt bei der "rechts vor links"-Regelung zu nutzen, weil viele zögern, einfach nach rechts abzubiegen.

Du siehst: nichts schlimmes

Aber ganz wichtig: hab zwar Respekt vor dem Auto und der Kraft die es hat, aber keine Angst. Dann wird das Auto dein Freund und Autofahren macht dir Spaß ;)