Wie verläuft das ganze?

5 Antworten

Das funktioniert nicht so einfach. Ohne entsprechendes Visum darfst du in Japan nicht arbeiten. Und nein: Man kann nicht mal so eben wie bei EU-Staaten rüberfliegen, sich ne Wohnung suchen und einen Job und das war es.

Mit 18 wirst du schonmal so gut wie gar keine Chancen haben, da du komplett gegen die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt untergehen wirst. Weil die haben so gut wie alle einen Uni-Abschluss, und du nicht. Und Berufe, bei denen du keinen brauchst, werden dir kein Visum sponsorn. Dazu wirst du die Sprache nicht so gut können wie ein Muttersprachler. Nächster Nachteil.

Wenn du ernsthaft nach Japan willst, bereite dich lieber erstmal auf ein Studium in Deutschland vor. Weil das ist prinzipiell der einfachste Weg mit den besten Chancen. Wenn du das hast und noch keine 30 bist, kannst du dich für ein Working Holiday bewerben und bekommst damit die Möglichkeit, ein Jahr lang Japan zu bereisen und dort zu arbeiten (außer du sagst ihnen, dass du auswandern willst. Dann wird das nämlich abgelehnt)

Wenn du dann in dem Jahr eine Stelle findest, die dich bei der Umwandlung in ein Arbeitsvisum unterstützt, kannst du dort weiterarbeiten. Wenn nicht, musst du wieder zurück. Und damit die sich den Umstand für dich machen, musst du auch einiges für die liefern. Sonst könnten sie auch einfach einen Japaner nehmen. Also solltest du beim Studium nicht gerade auf Japanologie gehen, sondern etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ch1zuu
Beitragsersteller

Ich lerne japanisch seit ich 7/8 bin, und werde demnächst 15. aber danke

Du kannst in Japan von Aushilfsjobs genauso wenig leben wie in Deutschland. Um einen richtigen Job zu bekommen, brauchst du berufliche Qualifikation, die du entweder in Japan oder in Deutschland erwerben musst. In Japan kostet sie sehr viel Geld, in Deutschland ist sie in der Regel kostenlos.

Du bist noch sehr jung, oder? Fahr doch erstmal probeweise nach Japan. Das geht zum Beispiel mit einem Schüleraustausch, wenn du 14-18 bist und noch zur Schule gehst, oder mit einem Work&Travel wenn du 18-35 bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Mit Punkt 3) musst du anfangen. Nicht mit den anderen Sachen. Nur mit einem Jobangebot bekommt man eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis.

Du bräuchtest zuerst mal ein Visum für Japan, wenn du dort hinziehen und arbeiten willst. Und das bekommt nicht jeder. Vorallem nicht jemand, der keine entsprechende Berufserfahrung/Ausbildung hat.

Ch1zuu
Beitragsersteller

aber ich will ja da anfangen zu arbeiten und zu studieren und so

NoLies  10.06.2023, 23:14
@Ch1zuu

Das geht nicht, dafür brauchst du zuerst ein Visum und erst dann darfst du arbeiten. Und das Visum bekommst du nur, wenn du qualifiziert bist.

Du kannst natürlich ein Studentenvisum beantragen. Dazu brauchst du aber bereits einen Studien Platz und musst beweisen, dass du genug Geld hast (ab ca 15000 Euro pro Studienjahr, also gesamt etwa 60000 Euro, Minimum). Arbeiten darfst du mit dem Visum nicht.

Ch1zuu
Beitragsersteller
@NoLies

Kannst du das etwas einfacher bitte erklären?😵‍💫 tut mir leid

NoLies  10.06.2023, 23:22
@Ch1zuu

Was denn?

Es gibt verschiedene Visas

Einmal das „normale“ Arbeitsvisum. Dafür musst du entsprechend qualifiziert sein. Also eine Ausbildung oder ein Studium haben und meist auch Berufserfahrung. Und auch hier musst du entweder bereits ein Jobangebot in Japan haben oder genügend Geld auf dem Konto nachweisen können.

Dann gibt es das Studenten Visum. Damit kannst du in Japan an einer Universität studieren. Darfst aber nicht arbeiten. Für das musst du bereits einen Studienplatz in Japan nachweisen können (du musst dich also bei den Universitäten in Japan bewerben und eine Zusage bekommen) Und zusätzlich musst du eben nochmal genug finanzielle Mittel nachweisen können. Also genug Geld auf dem Konto haben um dieses Studium finanzieren zu können, weil du eben nicht arbeiten darfst mit dem Visum.

Es tut mir leid dir mitteilen zu müssen, aber Japan wird dir mit Sicherheit kein Arbeitsvisum geben wenn du nicht Mal 18 bist. Selbst wenn du 18 bist, bekommt man das nicht so leichter es sein denn, man ist hochqualifiziert.

Japan ist so ziemlich das Auswander-unfreundlichste Land der Welt. Eine Arbeit als Europäer zu bekommen ist schwer, genauso wie dort zu studieren. Für gewöhnlich sind Ausländer dort nicht unbedingt beliebt, mit Ausnahme von Touristen.

Am besten du machst dort ein Schüleraustausch weil der Rest ist nazu unmöglich umzusetzen.