Wie verkauft man auf ebay kleinanzeigen ohne verarscht zu werden?

18 Antworten

Und du solltest kein Paypal akzeptieren.

Es gibt zig Betrugsmaschen, bei denen Du Ware und Geld los wirst.

Bei Überweisung auf Dein Konto Namen des Überweisenden und des Warenempfängers abgleichen. Im Zweifel per Ausweis. Es gibt auch bei Überweisungen Betrug, bei dem Du nachher die Polizei am Hals hast.

Barzahlung bei Abholung ist das einzig Wahre und wichtig ist, dass Du die Gewährleistung ausschließt.

Und nun viel Spaß beim Verkaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast recht, es muss richtig verhandelt werden.

Zumeist brauch es einen Kostenzuschlag für den Versand (angenommen du hast die Anzeige eigentlich für Selbstabholer eingestellt).

Dann würde ich mir als Verkäufer den vollen Betrag + Kosten für Versand erstmal zukommen lassen. Bei der Bank hast du ausserdem den Transfer auf Papier, der rechtlich verfolgt werden kann.

Alternativ geht das noch bei Paypal, dann geht das Geld auf ein neutrales dritt Konto und du bekommst Bescheid; dann kannst du die Ware abschicken und er gibt ein Bescheid ab; dann wird der Transfer auf dein Konto ausgeführt und jeder ist glücklich.

Ansonsten kenne ich nurnoch den baren Weg und würde auch von sonstigen Wegen abraten.

Der Art des Versand sollte jedoch bei voller Verantwortung des Käufers liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sofort Kontakt abbrechen, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du bekommst die angebliche Mail einer Bank, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

http://archive.is/FyAeb

Google mal Nigeria Connection

Du siehst nie Geld.

Du bekommst Fake Nachrichten von einer Fake Bank die es nicht gibt das du erst die Ware losschicken sollst.

DHL Express GmbH ist bereits unseriös als Versanddienstleister.

Sie bekommen eine gefälschte Wertstellungsbescheinigung - so etwas ist immer gefälscht, zudem nicht einmal von der Zielbank - oder er schickt die Aufforderung, das Paket zu verschicken, damit der Betrag freigegeben wird. Das ist ebenfalls nur gefälscht und legitim nicht möglich. Whats App-Verläufe kann man zwar auch speichern, aber es verschmiert die Spur noch weiter. Es wird keine Überweisung geben und somit auch keine Gebühr der Zielbank (solche Scammer überweisen nicht, aber wenn sie es würden, ganz bestimmt nicht [OUR]).

PayPal als Verkäufer anzubieten, ist dumm. Immer Seriennummern und eigene versteckte Markierungen und IMEI merken. Keine Geldangebote, die höher sind akzeptieren.