Ebay Kleinanzeigen Betrug? ... Habe ich etwas falsch gemacht?
Hallo,
Ich hatte mich mit einem Nutzer für den Verkauf eines Sessels auf 200 Euro geeignet. Er hat mir dann geschrieben, er überweist mir das Geld. Sobald ich das Geld gehabt hätte, hätte ich mit ihm einen Termin für die Abholung vereinbart.
Ein Tag später kam eine dubiose E-mail von "unitedbankonlinealerttransfer@aol.com" , dass ich eine Zahlung in Höhe von 450 Euro erhalten habe und jetzt bitte 150 Euro per Paypal an "jasminelconder85@gmail.com" überweisen soll, obwohl ich kein PayPal habe. Auf meinem Konto ist natürlich nichts eingeagangen. Kommuniziert wurde nur über whatsapp, die Nummer ist laut google aus New York.
Als mir die Sache zu blöd wurde, habe ich ihm gesagt dass der Kauf nicht standfinden wird und er soll mir seine IBAN geben, bzw schicke ich ihm das Geld sofort zurück sobald bei mir etwas drauf ist. Darauf hin wurde er nur frech und hat geschrieben dass ich mich darum kümmern muss mit meiner Bank, der DHL Reederei usw. Von "dhl.globallogistic@aol.com" habe ich dann auch eine dubiose mail bekommen, mit Zahlungsaufforderung.
Die Nummer habe ich jetzt blockiert, Ebay geschrieben und natürlich nichts überwiesen. Meine Frage ist jetzt ob ich irgendetwas falsch gemacht habe? Wie soll ich weiter verfahren?
LG
7 Antworten
... auch hier gilt die Grundregel für alle Arten von Kleinanzeigen:
Barzahlung bei Abholung.
Alles andere führt nur zu Ärger
Besser so, war mein erster Verkauf und dann direkt sowas. Danke.
Hallo,
mir ist gerade dasselbe passiert wie dir.
ich habe mich genauso verhalten wie du als ich gelesen habe, dass das anscheinend eine neue Masche ist. Ich wollte fragen ob es bei dir inzwischen Neuigkeiten gibt oder ob sich die Sache erledigt hat ?
LG
Wie soll ich weiter verfahren?
Aussitzen - und ! die Zahlung nach Zahlungseingang definitiv nur auf das Konto zurückzahlen, von dem die Zahlung auch ursprünglich veranlasst wurde ...... ( die sollte auch aus Deinen Kontoauszügen hervorgehen - wenn nicht frage bei Deiner Bank )
siehe z.B. derlei Betrugsvarianten ......
https://koeln.polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche
Das ist Betrug. Wenn Kein Geld auf deinem Konto ist, überweist du natürlich auch nichts. Und da wird nie etwas eingehen.
Mir ist heute genau das gleiche, aber mit einem höheren Betrag passiert. Zum Glück hat mir mein Bauchgefühl gesagt, dass etwas nicht stimmt. Nach langer Recherche im Internet bin ich dann hierauf gestoßen. Bloß nichts überweisen!!!! Ist definitiv ein versuchter Betrug!
Erledigt! Nichts gehört, nichts bekommen, spurlos verschwunden.