Wie verhindert man, dass ein Ölgemälde wie Matsch aussieht?

1 Antwort

Beim Mischen sollten nicht mehr als zwei verschiedene reine Farben zusammenkommen. Willst du etwas korrigieren, nehme die falsche Farbe zuerst von der Leinwand ab und übermale sie nicht, denn dann vermischt sich alles.

Die Beimischung von Schwarz oder Weiß erzeugt eine Trübung, eine verminderte Leuchtkraft.

Reinige zwischendurch den Pinsel und evtl. die Palette.

LeanEveryday
Fragesteller

Danke, das wusste ich alles nicht. Welche Maltechnik würdest du einem Anfänger nahelegen? Die Farbe direkt auftragen auf die vorgrundierte Leinwand oder die Nass-auf-Nass Technik (wie Bob Ross)?