Wie verhindert man das Verschieben von Textfeldern?
Hallo zusammen,
ich habe in Excel fünf Formen untereinander eingefügt. Daneben ist dann ein Textfeld in dem die jeweilige Bedeutung der Form steht. Alles ist nebeneinander und passt super zusammen.
Wenn ich dies aber nun drucke (auf Papier oder als PDF), wird der Text im Textfeld so verschoben, dass der Text nicht mehr neben der dazugehörigen Form steht. Bei der ersten/obersten Form passt es noch, die Beschriftung der letzten Form steht dann aber nicht mehr daneben, sondern eher eine Zeile darunter.
Es muss am Textfeld liegen. Die Formen sind genau an der Richtigen Positon, die anderen Grafiken etc. auch. Nur der Text im Textfeld passt nicht.
Gibt es einen Trick, wie ich dies lösen kann? Ich habe schon in den EInstellungen rumgespielt (die drei Möglihckeiten der Objektpositionierung), die Größe des Textfeldes geändert etc.
Danke!
5 Antworten
Wenn du mit dem Blatt fertig bist, kannst du es sperren. Dann kann man auch die Textfelder nicht mehr verschieben.
Unten mit der Rechten Maustaste auf den Namen z.B. "Tabelle1" und dann "Blatt schützen ..." auswählen.
Ich glaube man kann einstellen: "Auf einem Blatt anzeigen" und dann müsste es nicht mehr verschieben
Wo kann man dies einstellen? Ich finde diese Option leider nicht.
Hallo,
wie ich Deiner Erläuterung entnehmen kann, hast Du ein Textfeld als Form eingefügt.
Gestalte Dein Textfeld etwas größer (zentriert in der Höhe) als die Zeilenhöhe (siehe Abb.)
Klicke die Form(en), bzw. Textfeld an und wähle die folgende Option.
Das Textfeld passt sich Deiner Zeilenhöhe immer an und bleibt der Zeile zugeordnet.
Oder Du kannst auch nur folgendes wählen.
Hier bleibt die Zuordung immer zur Zeile (oben positioniert), aber die Größe verändert sich hier nicht.
Normalerweise müssten jetzt keine Probleme mehr auftauchen.
Gruß Tron
Vielleicht exportierst du die Datei als pdf und druckst dann diese. pdf-Dateien sind nicht (so) anfällig für Layout-Murks durch Drucker.
Hast Du schon mal versucht, sowohl die Form als auch das Textfeld
in einer Excelle zu platzieren ?
Gibt es da keine andere Lösung? Ich müsste dann 300-400 neue Textfelder anlegen...
Das ist Arbeit. Vielleicht bekommst Du ja noch einen Hinweis. Mir fällt keine andere Lösung ein.
Wenn es denn sein muss, mit den sep. Textfeldern, bleibt als Arbeitserleichterung nur das Kopieren und Einfügen der jeweiligen Textfelder und das nicht zur Form gehörende, zu löschen. (ist sicher weniger Aufwand als alles neu zu tippen.)
Ergänzung:
... oder die Abstände manuell - nach Seitenansicht - durch Leezeilen anzupassen.
Es befindet sich alles in der selben Zelle.