Wie verhindert man das Verschieben von Textfeldern?

5 Antworten

Wenn du mit dem Blatt fertig bist, kannst du es sperren. Dann kann man auch die Textfelder nicht mehr verschieben.

Unten mit der Rechten Maustaste auf den Namen z.B. "Tabelle1" und dann "Blatt schützen ..." auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

AquaMedium 
Beitragsersteller
 21.10.2020, 13:35

Hilft leider nichts.

Ich glaube man kann einstellen: "Auf einem Blatt anzeigen" und dann müsste es nicht mehr verschieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer

AquaMedium 
Beitragsersteller
 21.10.2020, 13:19

Wo kann man dies einstellen? Ich finde diese Option leider nicht.

Hallo,

wie ich Deiner Erläuterung entnehmen kann, hast Du ein Textfeld als Form eingefügt.

Gestalte Dein Textfeld etwas größer (zentriert in der Höhe) als die Zeilenhöhe (siehe Abb.)

Bild zum Beitrag

Klicke die Form(en), bzw. Textfeld an und wähle die folgende Option.

Bild zum Beitrag

Das Textfeld passt sich Deiner Zeilenhöhe immer an und bleibt der Zeile zugeordnet.

Oder Du kannst auch nur folgendes wählen.

Bild zum Beitrag

Hier bleibt die Zuordung immer zur Zeile (oben positioniert), aber die Größe verändert sich hier nicht.

Normalerweise müssten jetzt keine Probleme mehr auftauchen.

Gruß Tron

- (Computer, Microsoft Excel, Druck)  - (Computer, Microsoft Excel, Druck)  - (Computer, Microsoft Excel, Druck)

Vielleicht exportierst du die Datei als pdf und druckst dann diese. pdf-Dateien sind nicht (so) anfällig für Layout-Murks durch Drucker.

AquaMedium 
Beitragsersteller
 22.10.2020, 10:41

Hatte ich auch schon probiert, leider ihne Erfolg.

Hast Du schon mal versucht, sowohl die Form als auch das Textfeld

in einer Excelle zu platzieren ?

AquaMedium 
Beitragsersteller
 21.10.2020, 13:18

Es befindet sich alles in der selben Zelle.

GutenTag2003  21.10.2020, 13:24
@GutenTag2003

Ergänzung

Hast Du für jede Form ein eigenes Textfeld für die Beschreibung angelegt ?

AquaMedium 
Beitragsersteller
 21.10.2020, 13:26
@GutenTag2003

Gibt es da keine andere Lösung? Ich müsste dann 300-400 neue Textfelder anlegen...

GutenTag2003  21.10.2020, 13:30
@AquaMedium

Das ist Arbeit. Vielleicht bekommst Du ja noch einen Hinweis. Mir fällt keine andere Lösung ein.

Wenn es denn sein muss, mit den sep. Textfeldern, bleibt als Arbeitserleichterung nur das Kopieren und Einfügen der jeweiligen Textfelder und das nicht zur Form gehörende, zu löschen. (ist sicher weniger Aufwand als alles neu zu tippen.)

GutenTag2003  21.10.2020, 13:32
@GutenTag2003

Ergänzung:

... oder die Abstände manuell - nach Seitenansicht - durch Leezeilen anzupassen.