Wie verhinder ich Schimmel, wenn ich 2 Matratzen übereinander lege?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du die Matratzen auf einem Lattenrost hast und genügend lüftest sollte eigentlich nichts passieren. Mein Grossvater schlief jahrelang auf 3 übereinandergelegten Matratzen und da ist nie was geschimmelt! Zur Sicherheit kannst du die eine Matratze ja ab und zu auf die Seite stellen während du lüftest, dann kann bestimmt nichts passieren.

Ich würde dir ne fast neue Matratze mit nem verstellbaren Lattenrost schenken (9ox200cm). Hab mir gerade ein neues Bett gekauft.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn du aus der Nähe von Dortmund kommst, könntest du sie dir gern abholen. Oder ich bringt sie vorbei - falls du nicht mobil bist und es für mich nicht zu weit ist.

Aszid  11.01.2011, 04:49

Na das nenn ich doch mal Nächstenliebe. Und das so lange nach Weihnachten. DH

ich hab ewig auf doppelten matratzen geschlafen. das einfachste ist, beim beziehen regelmäsig tauschen und wenden. ist nie was mit schimmel gewesen

Was kann ich tun um Schimmel zu verhindern? Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit. Wenn du die Matratzen jeden Tag lueftest, wird du keinen Schimmel bekommen. Also jeden Tag die M. drehen, dann passiert nichts. Wenn du das aber schleifen laesst, kommt der Schimmel rein und du kannst dir neue kaufen ...

Ich denke ausser regelmässig die Matratzen zu lüften wird wohl wenig über brleiben. Da jeder Mensch einiges an Feuchtigkeit in der Nacht verliert und sich dies dann natürlich sammelt wirst du genau diese Flüssigkeit ausdunsten lassen müssen um keinen Schimmel zu bekommen!

LG W.