Wie verheilt es am besten?

Support

Hallo Naomo08320,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Leonardo, Support81 von gutefrage

5 Antworten

Wie lange es dauert bis die Wunden kommt ganz darauf an wie tief die sind. Manche sieht man im nachhinein nicht aber meist bleibe eine Narbe welche du nicht los wirst.

Also einfach abheilen lassen. Sauber machen mit etwas Wasser und zbs ein Pflaster drauf.

Such dir bitte Hilfe. Selbstverletzung ist auf Dauer keine Lösung und zerstört dich später nur noch mehr. Rede mit engen Freunden, Familienmitgliedern oder anderen denen du vertraust. Und such dir bitte auch professionelle Hilfe bei einem Psychologen. Ich hoffe du schaffst diesen Schritt und wünsche dir ganz viel Kraft und Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meine Narben sind noch nach Jahren zu sehen. Kommt natürlich auch immer auf die Tiefe der Narbe und die Art der Versorgung der Wunde an. Jedoch würde ich dir ans Herz legen dir Hilfe zu holen. Eine Person mit der man offen über das Thema reden kann ist sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Recherche

Pookie du bist 13 auch wenn es zzt zwecklos aussieht wird es alles besser werden, ich kenne deine probleme nicht. Aber selfharm wird dich immer zurrück reißen, am besten redest du mit einem arzt und suchst hilfe denn sonnst wird es dich nur noch mehr depressiver machen.

Ich wünsche dir alles gute👻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Isabellboom  04.10.2024, 22:44

Also es gibt mehrere stadien von Sv

Haut -1-2 wochen keine sicht baren narben

Fleisch narben

Beans narben

Muskel narben

Lass dich in einer Apotheke bzgl. Narbensalben beraten. Solange die Wunde noch offen ist brauchst du eine andere Salbe, als wenn sie schon geschlossen ist. Je eher man eine Narbensalbe einsetzt, umso besser hilft sie.

Denke aber auch daran dass tiefe Schnitte genäht, geklammert oder geklebt werden müssen. Das kann nur ein Hautarzt.

Kümmere dich auch um deine Vitaminversorgung. Die eigentliche Heilung kommt von innen durch deinen Körper.

Pfffffff! - ich weiß garnicht, ob ich eine reife Person bin, aber:

Wann und ob überhaupt die Narben weg gehen, hängt von der Tiefe der Verletzungen ab.

Und hör auf die Tipps vom Support. Die meinen es auch nur gut mit dir. :)