Wie verhalte ich mich am besten? Bei jedem Familientreffen suchen meine Schwiegereltern Fehler

6 Antworten

Da ich nicht weis, bist Du ein Mann oder eine Frau, antworte ich Dir, so wie ich es als Frau, mehrfache Mutter und Großmutter sehe. Es gibt Eltern, die haben immer etwas zu nörgeln, egal ob an den Kindern oder Schwiegerkindern. Schrecklich. Du und Dein Partner/in müssen zusammenhalten. Ich selbst finde diese Treffen auch schrecklich, wir machen es erst gar nicht in unserer Famile. Warum muss man auch die gesamte Familie sehen? Oh wie gut, wenn man merkt, dass man unbeliebt ist. Es dauert manchmal lange eine Entscheidung zu fällen, das hängt mit dem ERWACHSEN WERDEN zusammen. Irgendwann dann einmal sagt man: Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr und das ist auch gut so! Keiner hat das Recht sich schlecht behandeln zu lassen egal von wem! Menschen freuen sich, wenn sie andere ärgern können, sei diplomatisch. Entweder halte Dich fern oder ignoriere sie: "Herr Dr. alle Menschen ignorieren mich" sagte der Patient, worauf der Arzt antwortete: "Der Nächste bitte!" Wenn ich jemanden nicht sehen möchte, ob Familie oder nicht, dann halte ich mich fern und es ist mir egal, was sie reden. Auch keine Ausrede verwenden sondern höflich und direkt den Grund nennen, warum man auf diese Gesellschaft keine Lust hat. Wie der Buchtitel: Sage nicht JA wenn Du NEIN sagen willst. Sei mutig. Alles Gute mfG

beim anfang des treffens schon grinsen und sagen NA ma gucken welche fehler ihr heute findet... dann sind sie Baffff

goldens
Beitragsersteller

dann fragen sie mich was ich denn meine und stellen mich hin als hätte ich sie nich mehr alle. UND sie tun so als sei nichts

Die haben selbst Leichen im Keller, sonst wären sie nicht so. Mein Schwiegervater -Gott hab ihn selig- war die erste Zeit auch so zu mir. Dann hab ich mir ihn in einer Weinlaune beiseite genommen und unter vier Augen gesagt, wo, wann und wie gemein er sein kann. Ab da hat er mich akzeptiert.

Sprich deine Schwiegereltern an und sag ihnen, dass sie dir die Lust auf Familientreffen nehmen. Wie verhält sich denn dein Partner / deien Partnerin in diesen Situationen? Fordere von ihm / ihr Unterstützung.

goldens
Beitragsersteller

ich übertreibe sagt sie

Entweder du ignorierst sie, oder du sagst ihnen mal ganz klar, daß ihr blödes Geschwätz dich nicht interessiert und sie ihr Kind nicht loslassen können.Die haben mit sich selber ein Problem und hacken um von ihrem Mist abzulenken, auf dir herum!

goldens
Beitragsersteller

das möchte ich schon seit 7 jahren tun. aus rücksicht zu meiner frau mache ich das nicht. aber wie soll ich sonst mit dieser schei...situation umgehen. bombe platzen lassen?!!?

goldens
Beitragsersteller

Da hast Du sicher ein Stückweit Recht. Das nervige an dieser Sache ist noch zusätzlich das wir uns sehr oft sehen. Meine Frau telefoniert fast täglich mit ihrer Mutter, ausßerdem sehen wir uns bestimmt 2 mal die Woche. Das geht mir sowas von auf die Nerven! Aber meiner Frau fefällt das Familienleben...