Wie verhält sich der Garantiefall wenn man ein E- Bike im Internet gekauft hat?

3 Antworten

Dass sie Teile nicht verfügbar sind ist tatsächlich möglich aufgrund der nach Corona nur unzureichend wieder geschlossenen Lieferketten.

Trotzdem musst Du Deinen Anspruch durchsetzen, und das geht nur mit einem Anwalt. Die Transportkosten zum Verkäufer sind voll und ganz Deine Verantwortung, es sei denn er kommt Dir durch eine Abholung entgegen, denn dieses Risiko hast Du selbst in Kauf genommen durch den Kauf im Internet statt beim niedergelassenen Fachhandel.

Nach § 439 BGB hast du das Wahlrecht, ob du Reparatur oder Neulieferung möchtest.

Der Verkäufer kann das zurückgeschickte Rad ja dann reparieren, wenn die Teile verfügbar sind. Das ist ja nicht dein Problem.

gaddi
Beitragsersteller

Das Problem ist aber das ich keine OVP mehr habe, und wer bezahlt die Rücksendung?

RobertLiebling  02.07.2022, 09:12
@gaddi

Auch die Versandkosten sind laut Gesetz Sache des Verkäufers.

Die fehlende OVP ist kein Grund, dir die Rechte aus Sachmängelhaftung zu verweigern.