Wie verhält sich das BAFöG bei Geschwistern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Unterhaltslast deiner Eltern ist, desto mehr Bafög bekommst du eigentlich. Wenn deine Eltern nur ein Kind hätten würdest du weniger Bafög kriegen als wenn es oder drei Kinder gibt.

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber das weiß ich bereits. Wie sieht es aus, wenn Geschwister zur selben Zeit studieren?

Rheinflip  05.11.2019, 11:46
@dieWahrheit2001

Für water kommt es nicht drauf an ob die Geschwister studieren, eine betriebliche oder schulische Ausbildung machen. Es kommt auf den Bedarf an und die Leistungsfähigkeit der Eltern. Also keine Angst. Problematisch ist es wenn nur noch ein Kind studiert und der Rest eigenes Geld verdient oder nicht unterhaltsberechtigt ist. Dann kann es sein dass die Eltern das Kind komplett unterstützen müssen.

Es ist absolut unerheblich ob deine Geschwister BAFöG beziehen oder nicht.

dieWahrheit2001
Beitragsersteller

Könntest Du dich zu deiner Antwort etwas mehr äußern?