Sinken die Chancen auf BaFöG wenn es Geschwister des selben Haushaltes beziehen?

5 Antworten

Bafög wird abhängig vom Leistungsvermögen der Eltern bewilligt.

Seid ihr jetzt - ob der Art des Bafögs - ( beide Studierend ) und Du hast bisher bei den Eltern gelebt , so ist davon auszugehen, dass Ihr bei BAFÖG in gleicher Höhe bewilligt bekommen werdet - wobei das Bafög Deiner Schwester vermutlich etwas geringer als bisher ausfallen wird.

Im Gegenteil. Bäfog bekommt deine Schwester ja, weil deine Eltern finanziell nicht in der Lage sind, sie ausreichend zu unterstützen. Das sind sie dann für dich auch nicht, also wirst auch du einen berechtigten Anspruch auf Bäfog-Leistungen haben.

Es kommt darauf an, wie viel deine Eltern verdienen und wie viel Geschwister ihr zu Hause seid, die noch keinen eigenen Verdienst haben.

Wenn deine Eltern nicht so reich sind und deine Schwester schon BaföG bekommt, wirst du auch BaföG bekommen.

Es kommt nur auf das „verfügbare“ Vermögen der Eltern an. Das wird durch Unterhaltszahlung an Geschwister gemindert.