Wie verhält man sich am Tag der Goldenen Hochzeit, wenn nur noch ein Partner lebt?

10 Antworten

Ich würde sagen das ihr kinder alle zusammen den tag mit deiner mutter verbringt und sie versucht abzulenken nimm deine mutter mit zur einschulung und lasse sie nicht allein genau und danach zum grab gehen

Wenn es möglich ist, nehmt Sie mit zur Einschulung, da käme sie doch sicherlich auf andere Gedanken und ist abgelenkt. Die Gefahr dabei ist allerdings, dass Sie eventuell voller Traurigkeit auch Euren schönen Tag verderben könnte. Macht doch morgens die Einschulung und danach etwas gemeinsam.

wenn Dein Vater verstorben ist, dann gibt es auch keine goldene Hochzeit. Mach die Einschulung und nimm die Mutter und gehe mit ihr an das Grab und sprecht ein Gebet. Das wäre bestimmt auch im Sinne des Vater.

Eveline  22.08.2008, 11:09

Eine wunderbare Antwort, ja mach es so! Die Einschulungsfeier ist sehr wichtig für Deine Beziehung zur Tochter Deiner Partnerin.

Ich will nicht pietätlos erscheinen, aber die Goldene Hochzeit gibt es nicht, da der zweite Partner nicht mehr lebt. Es ist also völlig unmöglich, diese zu feiern. Wichtiger sind doch die Lebenden, das Kind Deiner Partnerin, mit denen Du Deine Zukunft verbringen willst.Ich würde meiner Mama einen kurzen Besuch mit einem Blumenstrauss abstatten, aber den nicht existenten Hochzeitstag nicht erwähnen. Der Tag hat ja mit Dir nichts zu tun. Deine Mama wird so oder so traurig sein, aber so ist das Leben nun mal. Auch wenn es herzlos erscheint, sie kann keine Goldene Hochzeit feiern, weil Dein Papa nicht mehr auf Erden weilt.

susal35  22.08.2008, 11:07

für was einen blumenstrauss das versteh ich nicht "keinen blumenstrauss" sondern erst das eine und dann das andere wenn sie sich nicht verstehen dann erst mit dem kind und danach mit der mutter zum grab (fertig)

Gehe morgens zur Einschulung und danach zu deiner Mutter und sei einfach da. Sprech die Goldene Hochzeit nicht an, sei einfach da. Wenn Sie reden will dann wird Sie es tun. Dann hör zu und sei für Sie da damit sie nicht alleine mit ihrem Schmerz ist. Oder nehm sie zu Einschulung mit oder gehe nachmittags mit ihr Spazieren. Lenk Sie ab und sei für sie da.

Costner
Beitragsersteller

Danke an alle für die gut überlegten und einfühlsamen Antworten, jeder hat irgendwie Recht und Ihr seid schnell! ich kann aber nicht an jeden Schreiben bei so vielen, DANKE! Nun muß ich noch beides managen, weil die beiden sich nicht mögen..