Wie verdienen POP - Musiker ihr Geld?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je öfter Songs im Radio und Co. gespielt werden desto mehr Einnahmen (für nichts tun)

Konzerte sind wichtig aber es fallen auch viele Kosten an. Tänzer, Stagehands, Hallengebühren, Security, Hotels Fahrzeuge... Da bleibt nicht mal viel übrig, rechnet sich eher auf Touren mit kürzerer Distanz, Sprit und sowas. (In den USA viel Distanz aber Spritpreise sehr niedrig) Da muss man einige spielen und die müssen möglichst ausverkauft sein

Merchandising ist wichtiger. Kostet nur Herstellung/Versand. Strenggenommen sind Konzerte und Radio dazu da das Merchandising am laufen zu halten. Schlechte Songs, keine Fans, 0 Merch. Wenn du TV-Auftritte hast bist du "in" bzw iwi interessant. Gibt Geld, Klicks und Fans. Praktisch (bezahlte) Werbung

Bei Sportlern und Trashpromis aber auch, ist also wichtig für jeden um bekannt zu sein. Egal wie schlecht

Gringo58
Beitragsersteller

Je öfter Songs im Radio und Co. gespielt werden desto mehr Einnahmen. WIE wird das "gemessen" od. "ermittelt" - und pro gespielten Song 1 Euro ? Oder wie ?

Torontonian  26.12.2022, 16:58
@Gringo58

Misst hier die GEMA. Wird ein Song im Radio gespielt, vergütet die GEMA jedes Mal zwischen 1,15 und 15 Euro, bei TV-Sendungen 25 bis 150 Euro (je nach Mitgliedschaft und Sender).Eine Gebühr von etwa 2 Euro wird pro verkauftem Album an die Gema abgeführt – macht pro Song (abzüglich einer Gebühr) einen Betrag von rund 8 Cent (2 Euro geteilt durch 24 Lieder). Diese 8 Cent werden dann zwischen Verlag und Songschreiber aufgeteilt – im Verhältnis 40 zu 60.Der Verdienst lag bei gerade mal vier Prozent des Verkaufspreises. Beim Verkauf einer CD erhält der Musiker Einnahmen von nur vier Prozent. Bei einem Album mit einem Verkaufswert von 15,99 Euro, ges. dann nur 64 Cent. Bei einer Single sind es mit 5,56 Cent wesentlich weniger.Dann kommen noch Tantiemen dazu. Das Urheberrecht haben die jetzt 70 Jahre

Pop Musiker verdienen ihr Geld durch verschiedene Einnahmenquellen.

Auch wenn Streamingdienste wie Spotify, Deezer, Tidal, Amazon Prime Music und Apple Music existieren, werden weiterhin CD's und sogar Schallplatten verkauft.

Dann kommen noch die Radio Airplays dazu und Musik Video Airplays.

Natürlich verdienen die auch durch die Konzerte, Haupteinnahmequelle ist aber für sehr viele Künstler, eher die Werbung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das meiste kommt wohl tatsächlich durch Plattenverträge und Konzerte rein. Dann kommen noch anteilige GEMA Gebühren vom Radio, Werbung und TV Auftritte dazu. Viele dieser Stars kann man auch für Private Feiern buchen, wo je nach Bekanntheit schon fette Summen gezahlt werden.

Interviews, Buchveröffentlichungen, Schadensersatzzahlungen der Bild und erfolgreiche Scheidungen runden das Bild ab.

Frueher kam das meiste Geld tatsaechlich ueber Tontraegerverkaeufe rein, dazu dann GEMA (auch fuer Coverversionen, wenn der betreffende Musiker selbst Komponist oder Texter war) u.s.w.

Konzerte hat man damals in erster Linie gespielt, um den Tontraegerverkauf anzukurbeln. Entsprechend niedrig waren dann auch die Eintrittspreise im Vergleich zu heute.

Inzwischen werden ja kaum noch Tontraeger verkauft. Jetzt kommt wohl wirklich ueber Konzerte einiges rein, dazu Einnahmen aus Streamingdiensten (die aber viel geringer sind als frueher beim Tontraegerverkauf) und - immer wichtiger - aus dem Verkauf von Fanartikel. Davon gab es frueher ja ausser T-Shirts, Jacken und Kappen nicht mehr sehr viel. Heute gibt es da aber allen moeglichen Sch... fuer richtig viel Geld.

Gringo58
Beitragsersteller

Sehr plausibel !

Ich denke das meiste Geld kommt heute durch die Anzahl der streams rein, also wie oft ihre Lieder online gehört/runtergeladen werden. Im Prinzip das gleiche wie CD Verkäufe nur hald digital. Ansonsten klar Konzerte aber auch viel Merchandising.

Gringo58
Beitragsersteller

Du meinst spotify und so ?