Wie verbinde ich mein Auto mit AUX?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den alten Radios war es so, dass Aux teilweise gar nicht als Klinkenstecker bereitstand, sondern als Anschluss auf dem ISO-Stecker. Wobei ich zumindest für die gängigen VW-Radios nichts gefunden habe:

Autoradio-Einbau im Golf IV (michaelneuhaus.de)

Wenn du ein VW-Radio hast und das wegen Originalität behalten willst und es hat tatsächlich einen Aux-Stecker, musst du das Radio ausbauen und findest den Zugang zum Aux irgendwo auf der Rückseite. Das musst du irgendwie adaptieren.

Als Bluetooth-Adapter kann ich dir z.B. den hier empfehlen:

UGREEN Aux Bluetooth 5.4 Adapter Auto Bluetooth 3.5mm Klinke Empfänger Multifunktionstaste für Freisprechanruf und Wireless Musik, Dualverbindung, RGB Umgebungslicht, kompatibel mit Auto Stereoanlage: Amazon.de: Elektronik & Foto

Den nutze ich selbst, mein Lexus hat allerdings Aux mit Klinke (und ein proprietäres Radio, das nicht so leicht zu wechseln ist). Du musst es wie gesagt adaptieren.

Wenn du ein Nachrüst-Radio hast oder dir Originalität egal ist, beim Golf IV ist es ja ein ganz normales Autoradio in Standard-ISO-Größe, dafür gibt es genug gute Radios, die schon Bluetooth drin haben. Das wäre sicherlich der einfachere Weg und der, der dir auch noch etwas mehr Komfort bietet.

Ich hab die Steckdose tatsächlich heute gefunden, es ist unter der Armlehne. Vielen Dank würde die Tipps und Ratschläge :)

Woher ich das weiß:Recherche