Wie verbinde ich eine Fernbedienung mit dem Computer?

3 Antworten

Zuerst solltest Überprüfen welche Art von Fernbedienung es ist.

IR

Ultraschall

Funk

Kabel

Bei IR brauchst du einen passenden IR Dongle der den IR Bereich deiner Fernbedienung Abdeckt.

Das gleiche bei Funk (Dongle) . Wobei man auch Bluetooth mitzählen sollte.

Ebenso bei Ultraschall.

Bei Kabel kommt es drauf an wie die FB Angesteuert wird , Seriell (alt) oder über USB.

Und bei den Verbindungen kommt es auch drauf an was für ein Betriebssystem auf dem Mini PC ist. Linux (Distris) unterstützen weitaus mehr Geräte als Windows es je kann.

Für die Signale hat jede FB seine eigene Codierung die du auch durch Drücken der Tasten Herausfinden kannst. Diese kannst dann den Funktionen zuweisen wie du es brauchst. Hilfreich wäre hier eine Universal Programmierbare FB ,die man auch so anpassen kann.

Es gibt extra PC Fernbedienungen mit Empfänger zu Kaufen

Sinn macht das allerdings nur wenn du eine Mediacenter Software Installiert hast

Tim123456789054
Beitragsersteller

Wie heißt so eine Software, und wo kann ich so eine fehrnbedinung Empfänger.

Dafür brauchst du ein IR reciever und Ein Programm, welches diese Signale Interpretiert und Entsprechend was macht

Aber mit einer Fernbedienung lässt sich ein Pc mit dem Standart Desktop alá Kde Plasma oder Gnome nur sehr schlecht bedienen