Wie verbinde ich ein Thunderbolt Bildschirm mit meinem Macbook?

2 Antworten

Unter einem Thunderbolt Bildschirm stelle ich mir ein Bildschirm vor, welcher einen Thunderbolt 3 bzw. 4 Anschluss hat. Der Connector ist also USB Typ-C.

Je nach MacBook aus 2008 ist es möglich bzw. nur sehr schwer möglich.

Hier sind alle Macs aus 2008 aufgelistet. Für den Bildausgang wird entweder (mini) DVI bzw. Mini DisplayPort angegeben.

Sofern dein MacBook ein DVI Port hat, dürfte es schwierig werden. Die vorhandenen Adapter sind für Typ-C auf DVI ausgelegt und nicht für DVI auf Typ-C. Mit verschiedenen gekoppelten Adaptern ist es eventuell doch möglich.

Sofern dein MacBook ein Mini DisplayPort hat, sollte es ohne große Probleme funktionieren. Es gibt dafür Mini DisplayPort auf Typ-C Kabel. Die eigentliche Intention dürfte für Typ-C (z.B. Laptop) auf Mini DisplayPort (Bildschirm) liegen.

Da Thunderbolt/Typ-C intern DisplayPort verwendet, sollte die Richtung der Ports irrelevant sein. Das Mini steht nur für die kleine Form des Steckers.

Die meisten Monitore bieten auch andere Anschlüsse wie HDMI oder normal DisplayPort an. Du solltest lieber diese Ports benutzen. Dafür gibt es auch mehr Adapter in der passenden Richtung.

Die maximale Auflösung und Bildwiederholrate dürfte durch die alte Hardware auch eingeschränkt sein.

Ryan5544
Beitragsersteller

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort.

ich habe einen Mini Displayport jedoch habe ich schon alles versucht und es verbindet sich einfach nicht / und unter Netzwerke wird die Kategorie Thunderbolt nicht angezeigt

tide1109  30.08.2021, 18:46
@Ryan5544

Die Kategorie Netzwerk ist für das Netzwerk (Internet) zuständig.

Hat dein Monitor überhaupt ein LAN Anschluss?

Netzwerk wird über den Weg auch nicht funktionieren. DisplayPort ist ausschließlich für ein Bildsignal bzw. noch ein Tonsignal. USB oder sonstige Geräte können nicht darüber verwendet werden.

Thunderbolt 2 würde es unterstützen. TB2 nutzt sogar den Mini DisplayPort Anschluss, so wie TB3 den USB Typ-C Anschluss nutzt. Dein MacBook hat allerdings kein TB2 Port sondern nur ein normalen Mini DisplayPort.

Ein Bildsignal sollte trotzdem übertragen werden können. Eventuell macht Mini DisplayPort zu Typ-C doch Probleme, da es in die andere Richtung konzipiert wurde.

Da über den Mini DisplayPort am MacBook eben nur Bild bzw. Ton übertragen werden kann, kannst du auch den normalen DisplayPort bzw. HDMI als Eingang benutzen. Die Vorteile von Typ-C/Thunderbolt kannst du mit deinem MacBook nicht nutzen.

Thunderbolt wurde 2009 zum ersten mal vorgestellt. Dein MacBook von 2008 hat daher garantiert noch keinen Thunderbolt-Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.