Wie verbinde ich die Kabel in meiner Altbauwohnung?

4 Antworten

Hat jemand einen Tipp

Ruf einen Elektriker/Bekannten, der sich wirklich auskennt, messen kann und genau weiß, was er tut. Allein die stoffisolierten Adern sollten dringend raus. Da kommt ja ein Leerrohr. Des weiteren weiß man nicht, welcheLeitung/Ader wo hingeht und welche Funktion sie tatsächlich erfüllt. Welche ist Zuleitung, was geht ggf von dort zu einem Schalter, was führt vlt weiter zu anderen Steckdosen usw... Das muss ausgemessen werden. Da gibt es keinen Standard für, wie es immer zu sein hat. Die Aderfarben haben gewisse Funktionen, die sie erfüllen dürfen. So gibt es aber nur den gn/ge, der heute nur eine Funktion hat. Nämlich die Erdung. In älteren Anlagen darf er aber auch als PEN weitergenutzt werden. Also du siehst, nicht mal der ist immer eindeutig. Hier einen anderen Rat zu geben, oder geziehlt Anweisungen zu geben, wie man es machen muss, ist wahnsinn... Das kann keiner aus der Ferne beurteilen. Dafür fehlen einfach alle nötigen Informationen drumherum.

Michi69521
Beitragsersteller

Super vielen Dank!

Einzeladern im Bergmannrohr. Kenne ich, habe ich bei mir auch. Wurde bis in die1950er so gemacht. Und ein Teil stammt auch noch aus der Zeit. Die stoffisolierten Adern sollten dringenst erneuert werden! Der Kram dürfte mittlerweile so bröckelig sein das hier eine massive Gefahr vorhanden ist. Und der Rest der Adern ist wahrscheinlich für Steckdosen in dem Raum, damals ist man oft über die Decke gegangen statt die Leitungen in den Wänden zu verlegen. Nur hat das anscheinend jemand gemacht der keine Ahnung hat wie man Einzeladern im Leerrohr verlegt. In so einem Fall nämlich ungeschnitten von einem Rohr ins andere durchgezogen. Dann braucht man da auch keine Klemmen, dafür ist der Baldachin der Leuchte in der Regel nämlich zu klein um den ganzen Wust aufzunehmen. Und unübersichtlich wird es auch.

Der korrekte Leitungstyp ist übrigens H07V-U, früher auch NYA genannt. Gibts im Baumarkt in allen Farben. Was anderes einziehen ins Leerrohr ist nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne systematisches Durchmessen geht da gar nichts.

Wenn diese "Baustelle" schon beim Einzug war, dann ist es Sache des Vermieters, einen Elektriker zu bestellen. Die Leitung zur Leuchte sollte dann aber auch eindeutig gekennzeichnet werden, damit so ein Sch... nicht noch einmal passiert.

Michi69521
Beitragsersteller

Top! Vielen Dank

Durchmessen.

Wird eben mehrere Schalter für unterschiedliche Intensität geben. Vermutlich war mal ein Kronleuchter dran mit mindestens 3 Kreisen.