Wie verbiete ich orte an eine katze?

6 Antworten

Das geht nicht. Halte einfach den Raum geschlossen so machen wir es auch mit unserer Katze wenn sie ganz selten wo nicht hindarf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Du,

Katzen etwas zu verbieten funktioniert nicht, außer über Positivverstärkung. Es ist dann keine "Erziehung", sondern ein spielerisches Lernen und Belohnen von gewolltem Verhalten.

Es gibt immer wieder Menschen die kennen Katzen nicht gut und es geht ihnen anscheinend Empathie ab und sie schreien ihre Katzen - als Erziehungsmaßnahme - an. Bitte mache das niemals!

Denn Katzen können mehr als 3x so gut hören wie wir Menschen!Wenn also du nicht magst von deinen Eltern angeschrien zu werden und es dich nachhaltig erschreckt und verängstigt: Das geht deiner Katze gleich/ähnlich bis hin viel schlimmer.

Auch gibt es Menschen die schlagen vor, dass man Katzen mit Wasser bespritzt. Auch hier möchte ich dich bitten das niemals zu tun und nicht darauf zu hören, wenn solche Menschen das sagen. Es ist einfach nur falsch!

Du kannst es ja mal ausprobieren und jemanden fragen, ob er dich mit einer Wasserspritze zur "Erziehung" vollsprüht, unvermittelt und überraschend sowie jedes Mal. Das wird dir nicht gefallen, glaub mir!

Katzen sind Mitbewohner die ein Recht darauf haben alles zu beklettern, anzuschauen wann und wo auch immer sie es wollen. Als menschlicher Mitbewohner ist man verpflichtet die Umgebung katzensicher zu gestalten, damit Dinge die mir wichtig sind, auch ganz bleiben. Ich darf eine Katze nicht für meine Unterlassungen bestrafen und qualvoll erziehen, denn es sind Katzen!

Was tun - Katze springt auf KÜCHE und Tisch! 8 hilfreiche Tipps zur Katzenerziehung - Amely Rosehttps://youtu.be/op8x-1wgT_8

Die Top 10 schlimmsten Fehler in der Katzenerziehung!
https://youtu.be/lTtP_6BydIo

10 Dinge, die du NIEMALS mit deiner Katze tun solltest! ❌
https://youtu.be/OVvaj-JkLRU

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

na wenn sie schon nicht in einen Raum darf, warum auch immer, schließt man die Tür. Den Pc stellt man eben so hin das sie nicht dahinter kann. ansonsten viele Klettermöglichkeiten bieten. Kratzbaum, Catwalks ,erhöhte Liegestellen/Höhlen, Große Kartons die mit Löcher versehen sind, so das sie raus und reinklettern kann etc

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 11:11

Wenn ich mich hier so umschaue was teilweise geschrieben wird, wird mir Bange um die Katzen. :-(
Manchmal erschrickt es mich erlesen zu müssen wie wenig Menschen über ihre Katzen wissen.

spikecoco  16.08.2024, 11:18
@DaLiLeoMishu

ist doch nicht nur bei Katzen so, was ich alles als Trainerin erlebt habe und auch jetzt noch, da kommt bei einem nur noch mehr als Fassungslosigkeit auf.

Tür schließen, so dass sie da nicht rein kann.

Katzen kann man nichts verbieten - verhindere, dass sie das Zimmer betritt, in dem du die Tür konsequent schliesst