Wie verbessere ich mein Selbstbewusstsein?

4 Antworten

Das ist ein langer Weg. Arbeite an dir selbst. Was magst du? Was willst du erreichen?

Tue Dinge, die dir Spaß machen und verbessere dich darin.

Trage Kleidung die dir gefällt und dir steht. Geh nicht mit den Trends, nur weil es alle tragen. Das bist nicht du.

Trau dich auch offen zu sein, laut zu sein und dir nichts aufzwingen zu lassen.

Ganz wichtig: Verstelle dich nnicht um in ein Muster zu passen und dann für die Allgemeinheit attraktiv zu wirken. Das ist es nicht wert. Du bist so wie du bist attraktiv genug. Wenn du deiner zukünftigen Freundin nur etwas vormachst, dann kennt sie dich gar nicht richtig.

Es wird eine kommen, die dich genauso liebt wie du bist. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Wenn du dich verstellen musst lohnt es sich nicht.

Selbstbewusstsein entsteht durch Eigenreflexion und Selbstwertschätzung. Selbstvertrauen entsteht durch Eigenständigkeit. Dabei können eigene Projekte oder eine Reise in einem anderen land oder ehrenamtliche Tätigkeiten etc. helfen. Eben Projekte, bei denen Du mitwirkst oder sogar allein auf die Beine stellst und Dir zeigen, dass Du es kannst.

Zimbo919
Beitragsersteller

wie mach ich selbstrefelxtion

Sweety432  09.04.2024, 13:49
@Zimbo919

Denke über dein Leben nach. Was läuft gut, was läuft schlecht? Wie kannst du das verbessern? Was willst du mal erreichen? Was machst du gerne? Was ist dir wichtig im Leben?

11marion11  09.04.2024, 13:50
@Zimbo919

Denk über Dich nach. Was sind Deine Stärken? Was sind Deine Schwächen? Wie kannst Du Stärken und Schwächen für Dich nutzen? Etc. etc. Befasse Dich eingehend mit Dir als komplexen Charakter und sei ehrlich zu Dir. Sodass Du Dich selbst besser kennenlernst und vielleicht auch hinter Ängste und Komplexe kommst, die Du vielleicht sogar durch Praktiken wie sinnvolle Konfrontation etc. ausräumen kannst.

Mal ne Antwort, die dir einen Tipp gibt, wo du NICHT anderen Menschen auf die Nerven gehst:

Such dir ein Hobby/Sport-Verein, der dir Spaß macht. Sport macht dich nicht nur fitter, sondern auch glücklicher. Und wenn du es gerne machst, lernst du nicht nur andere Menschen kennen, du wirst auch gut in dem was du dust. Und in etwas gut zu sein, gibt schnell ein gutes Selbstwertgefühl. Dafür musst du keine lächerlichen Dinge machen.

DerLoewenkoenig  09.04.2024, 07:10

Das ist der nächste Punkt: Es ist okay Leuten mal auf die Nerven zu gehen. Niemand reißt dir den Kopf ab, weil du nach dem Weg fragst und du vergraulst einem hübschen Mädel nicht den Tag wenn du ihr ein Kompliment machst.

Du bist nicht alleine auf der Welt, aber andere auch nicht. Wer raus ins öffentliche Leben geht muss auch damit rechnen mit anderen in Interaktion zu treten. Du kannst dir nichts mit der Meinung von anderen kaufen und ganz ehrlich, die meisten Menschen freuen sich wenn sich jemand fremdes mal mit ihnen unterhält und sie von ihren Problemen ablenkt.

Liebe Grüße

Zimbo919
Beitragsersteller

Spiele im Verein dart mit älteren Männer

Ängste überwinden und Komfortzone verlassen.

Mache mal in der Innenstadt Liegestütze oder Kniebeugen auf einer Mülltonne, halte eine Rede in der Öffentlichkeit oder laufe im winter Oberkörperfrei durch die Stadt. Leg dich 10 Minuten in die Fußgängerzone oder schrei laut herum. Spreche fremde hübsche Mädels an und frag nach der Handynummer, fange Gespräcke mit wildfremden Leuten an, challenge dich selbst, bringe dich an den Rand der körperlichen Erschöpfung oder dusche einfach mal kalt.

Mach Dinge die dir Respekt einflößen und dann hast du nächstes Mal keine Angst mehr oder weniger weil du halt abstumpfst.

Viel Erfolg

11marion11  09.04.2024, 13:48

Das schafft auf jeden Fall ein ein Selbstbewusstsein, dass man ein Clown ist, den man nicht ernstnehmen kann.