Wie verbessere ich das Verhältnis zu meinen Eltern?

2 Antworten

Wie toll, dass du dein Verhältnis zu deinen Eltern verbessern möchtest!

Was mir dazu einfällt:

Zeig Interesse an ihnen und zeig ihnen, wie wichtig sie dir sind. Hilf ihnen im Alltag, frag ehrlich interessiert wie es ihnen geht, und sag ihnen wie wichtig sie dir sind, dass du sie lieb hast. Wenn du das Gefühl hast, es könnte etwas Konkretes zwischen euch stehen: sprich es an! Sag ihnen, dass du nicht willst, dass etwas zwischen euch steht, und das dir ein gutes Verhältnis zu ihnen wichtig ist.

Gerade während der Pubertät der Kinder haben Eltern nämlich manchmal das Gefühl, für die Kinder nur peinlich und nervig zu sein. Das ist für Eltern nicht einfach. Deswegen: zeigt Ihnen, dass sie dir am Herzen liegen und sei auch offen dafür, wenn sie dich mal kritisieren. Ich gehe mal davon aus, dass sie nur dein Bestes wollen. Geh auf sie zu! :) vielleicht hast du ja auch einen Vorschlag für eine schöne gemeinsame Unternehmung, da freuen sich deine Eltern bestimmt drauf. Du könntest dich ja um die Organisation kümmern. :)

gehe mal davon aus, dass deine Eltern nur gutes wollen. wenn dem so ist, solltest du auch mal auf sie eingehen. d.h. dass du als ihr Kind, welches nun herangewachsen ist, auch erwachsen mit ihnen rerden solltest. stelle nicht nur ansprüche ,sondern biete auch mal deine hilfe an .

sicher hast du für die schule viel zu tun, aber deine Eltern machen auch ihren Job und dann noch die Hausarbeit. wenn du ihnen nun einige arbeiten abnehmen kannst, erkennen auch sie , dass du das verhälthis zu ihnen verbessern willst. dann kannst du , möglichst zu einer festen zeit (Abendessen) auch deine Probleme ansprechen.

dieser Prozess ist langwierig, führt aber bestimmt zum erfolg.