Wie verändert sich mein Körper wenn ich meine Schnelligkeit trainiere?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

also zunächst einmal dachte man früher, dass es gar nicht möglich sei, die Schnelligkeit zu trainieren, da diese zu 100% angeboren sei. Dies hat man mittlerweile aber widerlegt und herausgefunden, dass man mit intensivem und richtigem Training seine Schnelligkeit um bis zu 20% verbessern kann.

Es gibt sogenannte langsame (Typ I) und schnelle Muskelfasern (Typ 2). Die langsamen Muskelfasern werden bei jeder Kontraktion zuerst aktiviert. Mit zunehmender Kraft oder Schnelligkeit werden immer mehr dieser schnellen Muskelfasern aktiviert.

Ob es möglich ist, mehr dieser schnellen Muskelfasern zu produzieren bzw. in diese umwandeln zu lassen, ist leider nur ein Gerücht. Vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter.

Schnelligkeitstraining komplex: So verbessern Sie Ihre Schnelligkeit! (trainingsworld.com)

Liebe Grüße

Anonymuuus8
Beitragsersteller

Danke! :)