Wie verändert sich die gewichtskraft im Flugzeug während des flugs?

4 Antworten

Beim Steigflug erhöht sich die Gewichtskraft des Passagiers, beim Sinkflug sinkt sie. Streng genommen nimmt die Gewichtskraft auch etwas mit der Höhe ab, das ist aber kaum messbar.

Drei Parameter verändern die Gewichtskraft im Flugzeug gegenüber der im Stand auf der Erde.
1) die etwas abnehmende Gravitationsbeschleunigung (wurde schon gesagt)
2) die Geschwindigkeit über Grund
3) die Himmelsrichtung des Fluges

Nimmt mit steigender höhe leicht ab.

Das Flugzeug wird immer leichter, weil der Treibstoff verbraucht wird und als Abgas abgegeben wird. Das macht viele Tonnen aus. Darum kann ein Flugzeug kurz nach dem Start nicht sofort landen, weil es zu schwer ist.