Moyu rs3m 2020 oder gan 356 m?

Ich hab den gan356m und ein Freund hat sich den moyu bestellt

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Moyu rs3m 2020 80%
Gan 356 m 20%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Moyu rs3m 2020

Hallo Jojothebest,

Ich würde ganz klar zum Rs3m 2020 tendieren. Eigentlich so gut wie jeder Cuber würde dir diesen Cube eher empfehlen als den Gan 356 m. Der ist halt ziemlich preiswert, bietet aber eine sau gute Performance, die sich nicht einmal wie ein Budget Cube anfühlt.

Ich kenne ziemlich viele Cuber, die den Rs3m als ihren Main haben.

Der Gan 356m ist in meinen Augen einfach Abfall. Sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken. Der ist komplett overrated und das auch nur, weil er ein magnetischer GAN Cube ist, welcher jetzt keine 50-80€ kostet. Der ist in jeglicher Hinsicht einfach schlechter in meinen Augen. Warum?

Aus irgendeinem Grund dachten sich die Hersteller von Gan, dass jedem wohl das Drehgefühl gefällt, wenn dort nur starke Magnete sind. Der Großteile der Cuber mag mittlere Magnete. Warum bauen die dann starke Magnete ein? Das ist komplett bescheuert. Vor allem lassen sich diese nicht einstellen.

Dann noch deren Tensioning System für die Federn. Da musst du die Nuts immer austauschen. Das ist vollkommen aufwendig, wenn man bedenkt, dass man beim RS3M einfach nur so ein Tool benötigt und dieses gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Der RS3m kommt mit eher schwachen Magneten (laut Aussagen der meisten Cuber). Meiner hatte perfekte Magnete in meinen Augen. Aber auch wenn dem so sein sollte, kann man den RS3m einfach auseinanderbauen und stärkere Magnete drantun (das machen dann die meisten). Ich finde die Magnetstärke so eigentlich voll in Ordnung.

Außerdem finde ich, dass der GAN 356 m nicht das typische GAN Feeling hat idk. Vor allem ist der auch komplett überteuert, wenn man bedenkt, dass es Flagship Cubes in diesem Preisbereich gibt, bei denen sich sogar noch Magnete einstellen lassen (und vieles mehr), beispielsweise der Tornado V2 m, die WR-Reihe von Moyu oder der Dayan Tengyun V2m.

Beim RS3 M machen die Federn noch Geräusche. Dies lässt sich aber damit beheben, dass man da lubt dran tut (was jeder Cuber auf Lager haben sollte)

Also zusammengefasst:

GAN 356 M:

  • + GAN Cube (wenn man damit angeben möchte, dass man einen GAN Cube besitzt)
  • - overrated
  • - starke Magnete, die man nicht schwächer einstellen kann
  • - verhältnismäßig aufwendigeres Tensioning System
  • - Ach ja. Sein Corner Cutting finde ich nicht so überragend
  • überteuert, es gibt Flagship Cubes in diesem Preisbereich

RS3 M 2020:

  • + der ist ziemlich günstig
  • + fühlt sich aber nicht günstig an
  • + leicht bedienbares Tensioning System
  • + ich finde seine Magnetstärke ideal
  • + Corner Cutting kann sau gut sein bei richtigen Einstellungen
  • - viele sagen, der hat schwache Magnete (kann man stärker machen)
  • - die Federn machen Geräusche (kann man mit Lube neutralisieren)

Verstehe mich nicht falsch. Ich bin alles andere als ein GAN Hater, ich finde die echt super, aber der 356m ist in meinen Augen nicht so cool und der RS3 M jedoch der Hammer (zumindest, wenn man den setupt)

Hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort behilflich sein.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst
Moyu rs3m 2020

Hallo Jojothebest,

ich würde sagen von der Performance ist der RS3M 2020 besser. Andere würden aber vielleicht auch das Feeling vom Gan bevorzugen.

Grüße

Jojothebest
Beitragsersteller

Also würde sich der mehr lohnen?

Jojothebest
Beitragsersteller
@Chaosmatic

OK, wollte Mal unbedingt einen gan haben und hab mir den 356m geholt

Chaosmatic  13.02.2022, 17:35
@Jojothebest

Ist auch ein guter Cube. Der sollte dir die nächsten Monate/Jahre gut dienen ^^

Wenn du den gan 356 m hast und sich ein freund den moyu rs3m2020 bestellt hat, dann kannst du die doch bald super miteinander vergleichen. Am ende kannst nur du selbst entscheiden welcher cube dir besser gefällt und dir besser liegt. die beste möglichkeit ist immer welche auszuprobieren, das hilft mehr als tipps im internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moyu rs3m 2020

Preis Leistung und bin sehr zufrieden mit dem Cube. GAN Cubes sind auch Top Qualität aber jedem gefällt ein anderer Cube besser :)

Wenn du dir nen neuen holst würde ich definitiv den rs3m nehmen. Aber ich würde den rs3m 2021 maglev empfehlen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung