Wie unterscheiden sich Priester und Mönche?

4 Antworten

Mönche haben die ewige Profess abgelegt und sind an ein Kloster angegliedert. Sie können unterschiedliche Ausbildungen haben und brauchen kein Theologiestudium.

Priester haben ein Theologiestudium hinter sich und die Priesterweihe (ein Sakrament). Sie können in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, zumeist in der Gemeindearbeit.

Wenn ein Mönch Priester wird, dann wird aus einem normaten Frater (Bruder) ein Pater (Vater).

Mönche leben im Kloster und Priester sind Prediger / "pfarrerähnliche" Gestalten. Zur Sicherheit: wikipedia.de

Priester haben einen abgeschossenes Theologiestudium. Das brauchen Mönche nicht.

Priester sind den evangelischen Pfarrern vergleichbar: Sie sind Inhaber einer kirchlichen Stelle.

Mönche haben sich zu einem ehelosen Leben in einem bestimmten Orden entschieden. Priester gehören keinem bestimmten Orden an.

Ein Mönch lebt im Kloster, der Priester arbeitet für die Kirche.

Baiana  09.06.2009, 10:30

Auch Mönche arbeiten für die Kirche und auch Priester können im Kloster leben. :-)