Wie und womit genau wie oft macht ihr den ofen mikrowelle Toaster Kühlschrank Fenster Spiegel Boden sauber? Hab keine Erfahrungen putzmittel Hilfsmittel etc?

6 Antworten

Kühlschrank 2x die Woche. Boden täglich, Backofen alle 2 Wochen spätestens (Herdplatte täglich nach Benutzung), Spiegel und Fenster bei Bedarf (also wenn dreckig), Toaster nie (von innen geht eh nicht und von außen wird der nicht dreckig).

Für den Kühlschrank nehme ich essigwasser und für den Rest eben das was dafür geeignet ist (Backofenreiniger, Allzweckreiniger, Glasreiniger, Spülmittel usw).

Mikrowelle nach jeder Nutzung auswaschen.

Fenster alle 6 Monate mit Glasreiniger.

Spiegel , Böden usw. Bei jedem Wohnungsputz einmal in der Woche.

Kühlschrank (also so richtig gründlich) Alle 3 Monate. Bei komischen Geruch mit Essigreiniger.

Toaster hab ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bratenspeckchen
Beitragsersteller

Mit Lappen oder schwamm? Und gibt's Alternativen für essigreiniger und glasreinuger

Insomnia12345  02.10.2024, 11:47
@bratenspeckchen

Ich nehme einen Lappen. Für das meiste reicht auch Fit. Aber streifenfreie Fenster und Spiegel kriegt man am besten mit Glasreiniger.

Immer dann, wenn es wieder nötig ist.

Man sieht ja, ob die betreffenden Dinge dreckig sind, und dann putzt man sie eben.

bratenspeckchen
Beitragsersteller

Hey darf ich fragen womit genau du das putzt also schwamm lappen Tuch und welche putzmittel du für was genau nimmst

Ofen= 1-2 mal im Jahr mit Backofenreiniger

Mikrowelle = 1 mal im Monat mit einer Tasse Wasser ca 3 Minuten an machen danach mit einem Lappen auswischen

Kühlschrank = 1 mal im Monat mit Spüliwasser auswischen, wenn doch mal was geschimmelt ist mit Essig

Spiegel nur wenn es not tut

Fenster 2 mal im Jahr mit Spüliwasser den Dreck runter putzen, trocken wischen mit Feinstrumpfsocken nach polieren

Toaster wird ausgeschüttelt mach ich unregelmäßig

Boden täglich auch mit Spüliwasser (täglich wegen meinem Hund, der es liebt ausgiebig mit den Pfoten Pfützen zu erkunden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Insomnia12345  02.10.2024, 11:50

Den Trick mit den Socken kannte ich noch nicht. Werds ausprobieren.

Da gibt es keine allgemeingültige "Timeline" , sondern wenn es notwendnig ist. ^^

Bei mir so grob und pauschal gesehen :

Mikrowelle : ca. alle 2 Monate . Allerdings nutze ich die auch nur 2-3x im Monat

Toaster : wird 1-2 x im Jahr nur über Kopf ausgeschüttelt und von außen gewischt

Kühlschrank : im Frühjahr und Herbst kommt alles einmal raus und wird komplett gereinigt

Fenster : siehe Kühlschrank - meistens 2x im Jahr

Spiegel : sobald Flecken/Spritzer drauf sind - wohl so alle 4-6 Wochen

Boden : 2x wöchentlich saugen da Hund und 1x monatlich wischen (wir haben Parkett)

bratenspeckchen
Beitragsersteller

Hey darf ich fragen welche putzmittel du jeweils für was nimmst und mit schwamm Lappen oder Tuch?

wolfman74  02.10.2024, 11:56
@bratenspeckchen

Ich bin ein großer Freund von Frosch Orangenreiniger. Damit kannst Du nahezu alles reinigen. Entweder mit Schwamm oder mit einem Lappen. Ich bevorzuge Lappen.

Für Spiegel und Fenster nutze ich jedoch einen Kärcher Fensterreiniger. Der hat einen eingebauten "Schwamm" und einen "Abzieher". Als Reinigungsflüssigkeit hier normalen Fensterreiniger .