Wie und wo entsorgt man Isopropanol?

5 Antworten

Ich würds nicht wegkippen. Ist ein hervorragendes Reinigungsmittel und Fettlöser für technische Zwecke und Bastelarbeiten, wie Spiritus. Aber wenn Du es unbedingt loshaben willst:

  • Ihr könnt es als Frostschutz- und Reinigungszusatz ins Scheibenwischwasser (Auto) kippen.
  • Als Reinigungszusatz beim Fensterputzen
  • Als Feuer- oder Grillanzünder (es brennt weniger heftig als Spiritus, aber nie in eine schon warme Feuerstelle nachkippen!)
  • Oder wenns pressiert: Mit viel kaltem Wasser (gleichzeitig laufen lassen) in den Ausguss (es ist ungiftig für die Kläranlage).
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du in der Apotheke zur Vernichtung abgeben.

Einfach als Desinfektionsmittel benutzen, oder zum Reinigen aufbewahren.

pendejo  06.03.2021, 18:35

Stimmt, geht auch, zur Reinigung von schmutzigen Wundrändern.

Richard30  06.03.2021, 18:36
@pendejo

Aber Ethanol wäre besser, in Isoprop sind die ganzen Fuselalkohole noch drinn. Nicht das die ins Blut wandern.

pendejo  06.03.2021, 18:38
@Richard30

Echt? Naja, man kippt das Zeug ja nicht Schnappsglasweise in die Wunde... ;-)

Wozu weggießen? das wird doch nicht schlecht.

Du machst bei Auto doch auch nicht den Tank leer, wenn du daheim angekommen bist?

Weggießen. Ist einfach nur Alkohol. Ab in den Ausguss