Wie und wo brechen Internetserver zusammen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir vor alle Menschen in einer Stadt entschließen sich an einem Tag die jeweils nächste McDonaldsfiliale zum Essen aufzusuchen.

Und genau so sieht grundlegend die Überlastung eines Servers aus.

Und wenn die Straße vorm MCcDonalds dicht ist, dann ist das eben analog die Leitung ins Rechenzentrum oder eben übergeordnete Hauptstraßen, oder oder oder.

Das sind letztlich keine Ausfälle im technischen Sinne, sondern schlichtweg Überlastsituationen.

Jeder Server kann nur eine begrenzte Anzahl an Anfragen verarbeiten und dann auch beantworten

Daher die schönen Angriffe auch auf Server um diese lahm zu legen

ODER so erklärt:

Über POST-Requests kann man gezielt Hash-Kollisionen auslösen, die die Last eines Internetservers drastisch erhöhen, und so eine DoS-Angriff fahren. Das klappt im Grunde bei allen Webservern, denn das Problem liegt in den verwendeten Scriptsprachen wie PHP, ASP oder Javascript.

Durch solche provozierten Hash-Kollisionen braucht man weniger als 100 kBit/s Bandbreite, um eine moderne CPU komplett auszulasten und einen Internetserver in die Knie zu zwingen. Als bestes Mittel dagegen gilt es, die Hash-Funktion zu randomisieren.

franzhartwig  14.11.2020, 22:31

Der Angriff wurde 2011 oder 2012 bekannt. Inzwischen sind die Webserver nicht mehr auf diese Weise angreifbar.

Wie und wo brechen Internetserver zusammen?

Wenn Du mit "zusammenbrechen" meinst, dass sie überlastet sind: Das ist vorgekommen z. B. bei diversen Videokonferenzplattformen beim ersten Lockdown. Plötzlich wollten/mussten alle Videokonferenzen machen, die Dienste waren auf diese Masse nicht vorbereitet. Dein Dienst kann nun mal nur eine begrenzte Zahl von Anfragen bearbeiten/beantworten.

Fragen wieso das lokale Internetserver zusammenbricht.

Es heißt der Server. Das lokale Internetserver gibt es nicht. Ein lokales Internet gibt es auch nicht, das Internet ist global. Warum Server überlastet werden können, habe ich oben beschrieben. Ein Server stellt einen Dienst im Internet zur Verfügung. Mit "Internet überlastet" ist dann eher gemeint, dass Leitungen oder Router überlastet werden. Das kommt eher selten bis gar nicht vor.