Wie lange kann man die Fertige Hackfleisch-Masse im Kühlschrank lagern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Sofern die Kühlkette eingehalten wird 2 Tage vom Metzger, (wenn ganz frisch) kaufst du das Billigzeug aus dem Supermarkt, dann steht es auf dem Etikett.

  • Frisches Hackfleisch sollte unbedingt am Tag des Einkaufes zubereitet werden! Rohes Hackfleisch sollte auf keinen Fall eingefroren werden. Vollständig gegartes Hackfleisch dagegen lässt sich problemlos einfrieren.
  • Hackfleisch sollte bis zur Zubereitung unbedingt im Kühlschrank gelagert werden! Dies gilt besonders im Sommer während der Grillsaison: Rohes Hackfleisch für Buletten oder Burger sollte nicht stundenlang in der Sonne liegen, sondern bis zum Gebrauch in einer Kühlbox aufbewahrt werden.
  • Abgepacktes Hackfleisch sollte auf keinen Fall länger als auf dem Verbrauchsdatum vermerkt aufbewahrt werden! Wichtig dabei ist: Im Gegensatz zum Mindesthaltbarkeitsdatum (MhD), das angibt, bis zu welchem Tag das Lebensmittel noch garantiert verzehrfähig ist, gibt das Verbrauchsdatum den Zeitpunkt an, bis zu dem das Lebensmittel auf jeden Fall verzehrt oder verarbeitet sein muss!
  • Darüber hinaus ist beim Verbrauchsdatum darauf zu achten, bis zu welchen Temperaturen das Fleisch haltbar ist. Oft stehen auf abgepackten Hackfleisch Temperaturen von 2°C – ein normaler Haushaltskühlschrank hat aber meistens nur 4-7°C.
  • Auch bei tiefgefrorenem Hackfleisch sollte das MhD eingehalten werden! Aufgetautes Hackfleisch ist wie frisches Hackfleisch zu behandeln, d.h. es sollte sofort zubereitet werden.
  • Hackfleisch sollte immer nur völlig durchgegart verzehrt werden!

https://www.fleischtheke.info/sonstiges/technologie/hygienischer-umgang-mit-hackfleisch.php

hackfleischmasse vorbereiten wie immer: wuerzen, ei und evtl eingeweichtes broetchen zugeben und alles gut durchmischen. in der schuessel nach unten druecken,sodass keine luft eingeschlossen wird. glattstreichen. darauf eine duenne schicht oel geben,sodass die masse vollkommen bedeckt ist. deckel drauf und in den kuehlschrank. das haelt sich problemlos 2 tage.

wichtig beim transportieren ist,dass die kuehlkette nicht unterbrochen wird. wenn du also eine kuehltasche mit akkus besitzt,ideal. ansonsten hilft ein beutel eiswuerfel in eine groessere schuessel,und die andere mit der hackfleischmasse reinstellen.

Rohes Hackfleisch sollte nur innerhalb eines Tages verzehrt werden. Wenn es vor dem Verzehr gebraten wird, dann kannst du es 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Ich würde es nicht länger als einen Tag im Kühlschrank lassen, am besten sofort verarbeiten. Wenn du es länger roh lagern musst, dann ab in den Gefrierschrank oder -fach.