Wie und mit Was Nebelmaschine selber bauen?

6 Antworten

du kannst sie die selber bauen...aber ob du damit günstiger kommst weiß ich nicht... das ist echt soo viel Arbeit.. es ist einfacher 20 € irgendwo zu verdienen in ein par Stunden und dann ne Nebelmaschiene für schon 20€ zu kaufen der rest bringt alles nix ! ...auch wenn vom aussehen her wird die gekaufte auch viel Profesioneller aussehen als die selbstgebaute ! Überlegs dir doch nochmal... und kommt auch drauf an wie viel Nebel du willst !

Schon älter der Thread, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu ^^

Ne Nebelmaschine selber zu bauen hat echt keinen Sinn. Ich bin Veranstaltungstechniker und habe da auch mal drüber nachgedacht, weil ich mir nen Mini Nebler in meinen Rechner bzw. ins Auto einbauen wollte.

Man braucht ne Pumpe, die das Fluid in ein möglichst heißes Rohr mit ner Düse am Ende drückt. Das Rohr sollte so 200 - 220 Grad haben. Bei ner industriell gefertigten Maschine sind das Heizelement und ein Rohr darum in einen Alublock gegossen. An dem Heizelement ist n Thermostat dran der immer schön die Temperatur überwacht und wenn man aufn Knopp drückt, dann drückt die Pumpe das Fluid mit relativ großem Druck in das Rohr und das verdampft dann und kommt als Nebel wieder raus.

Prinzip ist sehr einfach, aber die Umsetzung doch schwieriger als man denkt ;)

auf jeden Fall schwieriger als sich bei Ebay oder für Conrad für 40 Euro eine zu kaufen

Ich würde mir eine bei eBay kaufen. Gibts schon für 20 Euro

xXpcXx
Beitragsersteller

Wieso kann man das nicht selber bauen?

LG xXpcXx

Einen Tischtennisball in Alufolie wickeln und über einem Bunsenbrenner erhitzen soll auch Nebel erzeugen. Ob es gesundheitsschädlich ist, weiß ich nicht.

für 20 € würde ich eine kaufen :-))