Lohnt es sich eine Nebelmaschine zu kaufen?

4 Antworten

Kommt drauf an, für was du sie brauchst. Wenn du kleine Partys veranstalten willst, dann lohnt sich das denke ich schon, aber nur "einfach so" eine Nebelmaschine zu kaufen, wäre schwachsinnig. Das wäre einmal toll und dann egal. Überleg dir, was du stattdessen mit dem Geld anfangen könntest. Denk dir aber wie gesagt wofür du sie BRAUCHST(!!!)

T0mmy2000
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, aber eine Frage habe ich noch. Kann man eine Nelmaschine wohl auch alleine benutzen, z.B. beim Musik hören oder zocken? Oder wäre das sehr komisch? :)

Zu 99% macht das fast gar keinen Sinn.

Ich kann die Faszination verstehen. Mit 14 oder so habe ich mir damals auch einen Nebelmaschine gekauft, weil ich das unbedingt ausprobieren wollte. Aber nachdem ich sie 2x benutzt hatte, war das Interesse daran dann auch wieder erloschen.

Die Frage ist, was Du damit vor hast. Wenn es darum geht schnell viel dichten Nebel zu erzeugen, sind Nebelmaschinen immer noch eine gute Wahl. Diesen Effekt braucht man aber selbst in der professionellen Veranstaltungsbranche extrem selten. Gängiger sind Hazer und Fazer, die einen gleichmäßigen, leichten Dunst erzeugen um Lichtstrahlen sichtbar zu machen.

Nebel im privaten Umfeld ist zu 99,9% nur nervig und hat keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Warum soll es sich denn lohnen? Wenn du eine willst, kauf dir eben eine. Einsteiger-Maschinen sind ja nicht teuer und reichen für ein Zimmer absolut aus. Aber Nebel alleine ist selten schön/sinnvoll, ein schöner Effekt entsteht eigentlich erst in Verbindung mit Lichtern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Lohnen nicht wirklch, aber wenn du Spaß daran hast, würde ich dir grob so was empfehlen:

https://www.otto.de/p/showlite-discolicht-sn-400-nebelmaschine-mit-1-liter-fluid-smoke-machine-56m3-min-nebelausstoss-3-5m-spruehdistanz-S0T6D0EF/#variationId=S0T6D0EFTCLQ

das Liquid ist mit dabei.

für 20 oder vielleicht 30 € wirst du sie bei kleinanzeigen.de oder so auch wieder los denke ich, wenn du ihr überdrüssig bst.

Ich würde dir dringend raten hol noch ein paar buntige Lichtet dabei. nur Nebel ohne Licht ist langweilig.

lg, Anna